- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

BHS Innovationen GmbH auf der recycling aktiv 2017

Bereits zum dritten Mal präsentiert die BHS auf der recycling aktiv die Siebmaschine SBR 2 für Bauunternehmen und Schrottaufbereiter. Und auch die kleinere Siebmaschine SBR 1 wird auf dem Freigelände R334 zu sehen sein.

Die BHS-Siebmaschinen, ursprünglich nur für die Aufbereitung von Asphaltfräsgut in den eigenen Asphaltmischwerken entwickelt, werden heute auch für die Aufbereitung von Bauschutt, Böden, Kies, Schotter, Fels, Wasserbausteinen, Verbrennungsschlacke sowie Metallschrott eingesetzt. Der spezielle Stangensizer über dem Siebdeck scheidet mühelos größte Brocken ab und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Robustheit der Maschine. Der elektrische Betrieb, gesteuert über einen Näherungssensor, ermöglicht geringste Betriebskosten. Im April 2016 hat die BHS die kleinere SBR 1 erstmals auf der bauma vorgestellt. Die Verwendung von gleichen Komponenten und der unverändert 2,7 Meter langen Siebstrecke gewährleisten Anwendungsbreite und Robustheit der SBR 2. Mit einem Gewicht von circa 2,9 Tonnen kann die SBR 1 von Radladern mit einem Betriebsgewicht von etwa acht Tonnen und Mobilbaggern ab zehn Tonnen Betriebsgewicht bewegt und beschickt werden.

[1]

SBR 1 im Einsatz auf dem Bauhof der Firma Kasper & Schlechtriem (Foto: BHS Innovationen GmbH)

Zu den ersten Kunden gehören die Firma ISR aus Hamburg, die die SBR zur Separierung von Metallschrott einsetzt, und die Kasper & Schlechtriem Straßen- und Tiefbau-Unternehmung GmbH & Co. KG aus Elsterheide im Lausitzer Seenland. Im Einsatz ist die Maschine dort auf dem Bauhof und auf Baustellen. Sie spart dabei Logistikkosten und schont die eigene Deponie. Gefragt nach den Hauptgründen für die Entscheidung zur SBR 1, fällt Thomas Kasper die Antwort leicht: „Die Maschine bietet mir volle Flexibilität. Ich kann sie nebenher am Platz per Sensorsteuerung betreiben und einfach mit zur Baustelle nehmen, um vor Ort Aushub abzusieben. Die Maschine ist absolut robust und nahezu wartungsfrei, die Betriebskosten marginal. Obendrein ist die Investitionssumme verhältnismäßig gering, sodass sich die Maschine rechnet, auch wenn sie nicht jeden Tag läuft.“ Sowohl SBR 2 also auch SBR 1 werden in Karlsruhe präsentiert und mittels Videovorführung demonstriert.

Foto: BHS Innovationen GmbH

www.bhs-innovationen.de [2]

(EUR0417S23-Advertorial)

[2]

Anzeige