- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Zwei Technologien, ein Prozess

Vibrations- und Wiegetechnik von AViTEQ – intelligent kombiniert, seit 75 Jahren.

Das Lieferspektrum des Herstellers von Wiegetechnik umfasst Dosierbandwaagen, Förderbandwaagen und auch Differentialdosierwaagen in hochwertiger und robuster Ausführung. Das Produktportfolio wird seit 2009 unter dem Markennamen WEiTEQ vertrieben. Wie AViTEQ informiert, sind nun die Technologien „Differentialdosierwaagen“ (Loss-in-Weight) und „Vibrationsförderer“ intelligent miteinander kombiniert worden. Angeboten wird eine moderne, prozesssichere Dosiertechnologie speziell für die Branchen Lebens- und Futtermittel, Pharma, Chemie und Kunststoff. Eine entscheidende Rolle bei den Differentialdosierwaagen spielt den Angaben nach der Vibrationsförderer in der Produktlinie, der entsprechend stetig neuer Anforderungen laufend weiterentwickelt wird. Dieser eignet sich hauptsächlich zur kontinuierlichen, gravimetrischen und portionsweisen Dosierung von rieselfähigen Schüttgütern ohne hygroskopische, klebende oder durchschießende Eigenschaften. Das können bruchempfindliche Schüttgüter sein (zum Beispiel Lebensmittel), schleifende Schüttgüter (grobkörnige Pulver, Pellets, Granulate) und nicht zuletzt schwierig handhabbare Schüttgüter wie Fasern, Glasfasern oder pharmazeutische Pulver etc.

Die Differentialdosierwaagen sind aus Standardkomponenten nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Und für spezielle Einsatzfälle, die nicht durch das Standardlieferprogramm abgedeckt werden, führt AViTEQ jederzeit Anpassungen durch, die den individuellen, spezifischen Anforderungen des Kunden gerecht werden. Ein voll funktionierendes Modell wird erstmals auf der Schüttgutmesse in Dortmund präsentiert. Vorteile der Applikation: wenige Scher- und Druckkräfte, wartungsfreier Vibrationsaustrag, schonende Verwiegung (volumetrisch und gravimetrisch), sehr genaue Dosierung sowie hohe Durchsatzleistungen. Die Rinnen sind totraumfrei ausgeführt und lassen sich rasch und einfach reinigen.

Wechsel in der Geschäftsführung

Nach 40 Jahren hat sich Wolfgang Finger zurückgezogen. Neuer Geschäftsführer ist sein Sohn Björn Finger. Björn Finger ist seit 2012 im Unternehmen beschäftigt und konnte als Leiter der Bereiche Marketing und Vertrieb bereits viele branchenspezifische Erfahrungen sammeln, die nun ein solides Fundament für seine neuen Aufgaben bilden. Zudem haben die beiden Generationen gemeinsam die letzten Jahre genutzt, diesen Übergang ohne Zeitdruck zu ebnen, um für die Kunden, aber auch Mitarbeiter gleichermaßen keine Lücke entstehen zu lassen. Wolfgang Finger wird nach wie vor beratend zur Seite stehen.

www.aviteq.com [1]

Foto: AViTEQ

(EUR0517S39)