- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Erfolgreiche Premiere am neuen Schauplatz

Gelungener Standortwechsel: Vom 27. bis 29. April fand das Demonstrationsduo recycling aktiv und TiefbauLive erstmals in der Messe Karlsruhe statt. 

Rund 7.500 Fachbesucher zählte die Leistungsschau. Exact 202 Aussteller aus 14 Ländern präsentierten auf 76.500 Quadratmetern ihre Anwenderlösungen. Dabei zeigten sich Marktführer wie Doppstadt, JCB, Wacker Neuson und Zeppelin von dem neuen Standort überzeugt und beurteilten ihre Teilnahme als erfolgreich. „Die hohe Zufriedenheit der Aussteller und Besucher ist für uns Auftrag und Ermutigung, die Messe 2019 mit ihrem Alleinstellungsmerkmal – den Live-Demonstrationen – weiterzuentwickeln“, resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. Dass die Fachmesse bundesweiten Charakter und internationale Anknüpfungspunkte hat, bestätigt die Besucherbefragung: Ein Viertel der Messeteilnehmer hatte einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern. Neun Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland.

Unter den 47 Ausstellern, die ihre Maschinen und Anlagen in Aktion vorführten, war auch das niederländische Unternehmen Goudsmit. „Wir haben unseren 27 Tonnen schweren Nicht-Eisenscheider mit nach Karlsruhe gebracht“, berichtet Sales Manager Roland Metsemakers und findet das Gelände einfach ideal für Technikpräsentationen. Der Sortier- und Separationsspezialist Steinert zeigte hier seinen neuen EddyC Fines-Abscheider für Nichteisenmetalle: Der Trennscheitel lässt sich millimetergenau einstellen und ermöglicht eine wesentlich höhere Trennschärfe. Detailinformationen zur Maschine auf Seite 38 in dieser Ausgabe.

Messen, die was bewegen

[1]

Foto: O. Kürth

Zahlreiche Branchenverbände brachten ihre Kompetenz bei den vier Aktionsflächen des Messe-Duos ein. So war der VDMA Pate für die neu konzipierte Aktionsfläche Holz & Biomasse. Die Komptech GmbH aus Österreich beteiligte sich daran mit ihrem Zweiwellen-Zerkleinerer und einem neuen Sternensieb „Multistar One“ mit Überlängenrückführung. Bei der Abtrennung der Nutzfraktion wird überlanges Material nicht ausgeworfen, sondern über ein Rückführband mit 220 Grad Schwenkradius automatisch wieder in den Zerkleinerer zurückgeführt. Ausgerüstet mit einem großdimensionierten Siebdeck, meistert die Anlage eine Durchsatzleistung von bis zu 200 Kubikmeter pro Stunde. „Ich mag solche Messen, bei denen sich was bewegt. Deshalb war uns das Mitwirken bei Holz & Biomasse besonders wichtig und absolut erfolgreich: Länge, Moderation und Häufigkeit der Vorführungen waren top“, urteilt Sales Director Ewald Konrad.

Ebenfalls neu war die Sonderschau Kunststoffrecycling in Halle 2, die der bvse zusammengestellt hatte. Sie zeigte, was aus Kunststoffabfällen alles entstehen kann. Ein Besuchermagnet war wieder die Aktionsfläche Schrott & Metall: Auf 2.000 Quadratmetern wurden alle typischen Arbeitsschritte eines modernen Schrottplatzes wie Lagern, Zerkleinern, Umschlagen und Verwerten demonstriert. Positiv bewerten die Aussteller die Gesamtorganisation. „Wir waren überrascht, dass gleich morgens so viele Besucher – vor allem Entscheider, da waren – die sich wirklich interessiert haben“, freut sich Lars Holzhey, Geschäftsführer der Schwab GmbH, über die Resonanz. „Kurz vor der Mittagspause waren meine Jungs schon richtig außer Atem – das war toll.“ Nach einer Umfrage des Messerveranstalters waren 96,2 Prozent Fachbesucher. 80 Prozent der Besucher haben maßgeblichen Anteil an Investitionsentscheidungen ihrer Unternehmen. Die nächste recycling aktiv und TiefbauLive findet vom 5. bis 7. September 2019 in der Messe Karlsruhe statt.

www.recycling-aktiv.com [2]

www.tiefbaulive.com [3]

Foto: KMK / Rösner

(EUR0617S24)

[4]

Anzeige