UNTHA-Abfallzerkleinerer für eine der modernsten MPS-Anlagen Europas

Die MPS Betriebsführungs GmbH mit Standort in Berlin setzt seit Oktober 2016 einen XR3000R ein.

Die von der Alba Group und der Berliner Stadtreinigung gemeinsam betriebene Abfallbehandlungsanlage ist auf die Herstellung von Ersatzbrennstoffen spezialisiert und gehört zu den modernsten Anlagen für Mechanisch-Physikalische Stabilisierung (MPS) in Europa. Der robuste UNTHA-Vorzerkleinerer überzeugte vor allem durch die schnelle und einfache Integration in die bestehende Anlage sowie durch die hohe Wartungs- und Servicefreundlichkeit.

Erprobt in der Abfallzerkleinerung: Die XR-Klasse

Die XR-Klasse von UNTHA ist schon seit zwei Jahren am Markt im Einsatz und eignet sich für die Zerkleinerung von Industrie- und Gewerbeabfall, Altholz und vielen anderen Materialien. Unternehmen auf der ganzen Welt – von Asien bis Amerika – setzen auf die zuverlässige Maschine. Im Abfallbehandlungsprozess fungiert die XR3000R als Vorzerkleinerer oder als einstufige Zerkleinerungslösung, wobei sie sehr energieeffizient und wartungsfreundlich arbeitet. Bei der MPS Betriebsführungs GmbH fiel die Entscheidung für den XR-Zerkleinerer nach einer umfassenden Recherche am Markt.

Bauliche Gegebenheiten als Herausforderung

Seit 2005 ist die MPS Betriebsführungs GmbH in Berlin-Reinickendorf im Bereich der Mechanisch-Physikalischen Stabilisierung (MPS) tätig. Dabei handelt es sich um ein ökologisch innovatives Verfahren der Abfallbehandlung, bei dem Ersatzbrennstoffe (EBS) aus Restmüll gewonnen werden. Pro Jahr verarbeitet die Anlage etwa 180.000 Tonnen Haus- und Gewerbemüll. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an den neuen Vorzerkleinerer, der in der Berliner MPS-Anlage ausgetauscht werden musste. „Eine wichtige Voraussetzung bestand darin, dass wir mit den baulichen Gegebenheiten der Anlage zurechtkommen: Das Gebäude wurde um die ursprüngliche Anlage herumgebaut, sodass es Einschränkungen bei der Zugänglichkeit und der Montage gab“, erläutert Daniel Wresnik, Sales Manager bei UNTHA, eine der zentralen Herausforderungen des Projekts.

Geringe Stillstandzeiten: Kompletter Austausch in vier Tagen

Ein weiterer entscheidender Knackpunkt war außerdem die Verfügbarkeit der Anlage: Da die Stillstandzeiten so gering wie möglich gehalten werden mussten, war für die Demontage der alten Rotorschere und die Montage des neuen XR3000R nur vier Tage Zeit. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Maschine aufgrund der baulichen Gegebenheiten lediglich teilmontiert angeliefert werden konnte – auch für UNTHA eine logistische Herausforderung, die sich dank der kompakten Bauweise der Maschine bewältigt ließ. Eine rasche Inbetriebnahme war auch dadurch möglich, dass Wasserkühlung und Schaltschrank in einem Container integriert sind – diese Einheit musste lediglich positioniert werden, was außerhalb der Halle erfolgte.

„Die kompakte Bauweise des XR3000R für die geforderte Einbausituation war ein ausschlaggebendes Kriterium für uns. Daneben hat uns die hohe Durchsatzleistung überzeugt, bei der gleichzeitig eine konstante Korngröße über den gesamten Verschleißzeitraum gewährleistet ist. Die XR3000R ermöglicht außerdem eine gezielte Verbesserung bei der Wartung und Instandhaltung und gewährleistet die geforderte hohe Anlagenverfügbarkeit“, so Anlagenleiter Markus Frank.

Sparsam, wartungsarm, leistungsstark

Auch die niedrigen Betriebskosten und die überzeugenden Leistungsdaten der XR3000R waren ein wichtiges Entscheidungsargument für die MPS Betriebsführungs GmbH. „Der geringe Stromverbrauch in Kombination mit den niedrigen Verschleißkosten macht diese Maschine im Vergleich zu anderen Anbietern einfach unschlagbar“, ergänzt Markus Frank. Dahinter steckt eine clevere Technik: das innovative Antriebskonzept „UNTHA Eco Drive“. Es gewährleistet einen bis zu 50 Prozent geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen elektrohydraulischen Antriebsvarianten. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz modernster Synchronmotoren, die „UNTHA Eco Drive“ zu einem der energieeffizientesten Antriebssysteme am Markt machen. Darüber hinaus verfügt der XR3000R über weitere durchdachte technische Details: So sorgt beispielsweise ein Nachdrückschieber für einen kontinuierlichen Materialeinzug. Die Maschine wird gleichmäßig von zwei Schubböden mit Material beschickt, die automatisch von einem Kran beladen werden. Die Leistung der XR3000R liegt bei einer mittelstarken Befüllung bei 50 Tonnen pro Stunde. Dabei werden 80 Prozent des Gewerbe- und Hausmülls auf eine Korngröße von unter 200 Millimetern zerkleinert.

Neben der absoluten Zuverlässigkeit der Zerkleinerungsmaschinen ist es UNTHA besonders wichtig, den Kunden einen optimalen Gesamtservice zu bieten. Bei der MPS-Anlage greift deshalb beispielsweise ein spezielles Wartungskonzept. Besonders wichtig hier: die bestmögliche Verfügbarkeit der Maschine zu gewährleisten. Darin inbegriffen sind monatliche Besuche von UNTHA-Technikern, die die Mitarbeiter an Ort und Stelle in Bezug auf die Wartung der Maschine schulen und die durchgeführten Wartungsarbeiten kontrollieren. So ist es UNTHA auch in diesem Fall gelungen, dem Kunden ein Gesamtpaket bieten zu können, das optimal auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

www.untha.com

Foto: UNTHA

(EUR0617S44-Advertorial)