Branderkennung in explosionsgefährdeten Bereichen

Die Unternehmen Samcon, Araani und Axis Communications haben eine schnelle und zuverlässige, videobasierte Lösung entwickelt – zum Einsatz in der petrochemischen Industrie oder Abfallentsorgung.

Samcon produziert explosionsgeschützte Kameragehäuse, Axis Communications Kameras, und Araani ist ein Experte für Videoanalysen. Die Plug & Play-Lösung erkennt Brände und Rauch auf Basis des Araani „SmokeCatcher“ und der ExCam-Serie von Samcon. Integriert in den explosionsgeschützten Hochleistungskameras, kann die Analysesoftware Bilder wesentlich schneller verarbeiten als auf einem Server, lauten die Informationen. Die Bedienung sei sehr intuitiv gestaltet.

Wie es weiter heißt, benötigt das videobasierte System bei einem Brand keinen direkten Kontakt zum Rauch. Das ermögliche eine sehr frühe Erkennung des Vorfalls . Aufgrund der visuellen Kommunikation zwischen Kamera und Brandschutzzentrale sei die Reaktionsgeschwindigkeit bei der neuen Lösung höher. „Staub, Feuchtigkeit und toxische Gase beeinträchtigen die Funktionen herkömmlicher Brandmelder und lösen oft Fehlalarme aus. Das führt schließlich zu der Abschaltung der gesamten Anlage. Unser System findet Einsatz in extrem rauen Umgebungen, denn mit visuellen Rauchmeldern treten Fehlalarme wesentlich seltener auf“, erklärt Pieter Claerhout, Geschäftsführer von Araani. Und Maggy Baetens, Gründerin und Generaldirektorin von Araani, fügt hinzu: „Um eine bestmögliche Erkennung mit minimalen Fehlalarmen sicherzustellen, ist die Bildqualität der Kameras ausschlaggebend. Damit unsere Software den Rauch erkennen kann, sind hochauflösende Bilder mit genügend Helligkeit essentiell. Samcon-Kameras, die hierfür Kameras von Axis nutzen, sind dafür bestens geeignet. Die lichtempfindlichen Geräte können Farben bei wenig Licht erkennen und verfügen über eine ausgezeichnete Rauschunterdrückung.“

www.samcon.eu

Foto: Samcon

(EU-Recycling 09/2017, Seite 28)