Aussteller auf der IFAT 2018: HSM GmbH + Co. KG

Der Hersteller präsentiert unter anderem die neue Horizontalballenpresse HSM HL 7009 mit einer Presskraft von 700 Kilonewton. Die wirtschaftliche und platzsparende Entsorgungslösung für Filialisten sowie Händler verpresst Kartonagen und Folien.

Die Ballen sind bei einem Querschnitt von 1.100 x 1.100 Millimetern und einer Ballenlänge von 1.200 Millimetern bis zu 600 Kilogramm schwer. Die 4-fach horizontal umreiften Ballen erzielen eine optimale Lkw-Auslastung. Die integrierte hydraulische Hub-Kipp-Vorrichtung bedeutet eine deutliche Reduzierung der Personalbindung bei der Verdichtung der Wertstoffe. Dank der groß dimensionierten Einfüllöffnung stellen sogar sperrige Kartonagen kein Problem dar.

Die vollautomatische Kanalballenpresse HSM VK 15020 R FU ist die leistungsstärkste Ballenpresse im HSM-Sortiment. Sie ist mit frequenzgeregeltem Antrieb ausgestattet und spart bis zu 40 Prozent Energie im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben – und das bei gleichbleibender Leistung. Dieser Antrieb leistet laut Hersteller einen großen Beitrag zum Umweltschutz und zur Wirtschaftlichkeit. Für viele HSM-Ballenpressen und mehrstufige Shredderanlagen ist dieser Antrieb optional verfügbar. Mit der HSM VK 15020 lassen sich bei einem Antrieb von 2 x 75 Kilowatt und einer Presskraft von 1.500 Kilonewton bis zu 44 Tonnen Mischpapier pro Stunde zu Ballen pressen, die jeweils bis zu 1.250 Kilogramm wiegen. Aber nicht nur das Gewicht, sondern auch die Qualität der Ballen ist für Entsorger entscheidend: Je dichter die Ballen gepresst sind, desto stabiler sind sie für die Lagerung im Innen- oder Außenbereich und desto besser erfüllen sie die Anforderungen der Papierfabriken. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium für Entsorger ist die Größe der Ballen. Die 5-fach mit Draht umreiften Ballen sind mit einem Querschnitt von 1.100 x 1.100 Millimetern für eine wirtschaftliche Lkw-Auslastung ausgerichtet. Die Ballenlänge ist dabei stufenlos bis zu 1.800 Millimetern einstellbar.

Halle B5, Stand 251/350 • www.hsm.eu

Foto: HSM

(EU-Recycling 04/2018, Seite 21)