Aussteller auf der IFAT 2018: Nestro Lufttechnik GmbH

Aufgrund des weltweit wachsenden Rohstoffverbrauchs bei gleichzeitig steigenden Abfallmengen besitzt das Recycling einen weiterhin hohen Stellenwert. Auf der anderen Seite führen Überkapazitäten in diesem Bereich zu einem Verdrängungswettbewerb, der nur mit deutlich besseren technischen und wirtschaftlichen Lösungsansätzen gewonnen werden kann.

Nestro unterstützt Verwerter bei diesen neuen Herausforderungen durch Systemkomponenten, die für optimale Sortentrennung und saubere Luft sorgen. Den wachsenden Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz und Lärmreduzierung begegnet das Unternehmen mit einem kompetenten, umfassenden Beratungsangebot und passender Technologie. Deutliche Energieeinsparungen lassen sich auf der Anlagenseite zum Beispiel durch den Einsatz von – auf den einzelnen Anwendungsfall perfekt ausgelegten – Ventilatoren und von hocheffizienten Motoren (IE3, IE4) sowie von Frequenzumrichtern zur Ventilatorensteuerung realisieren. Auch Schallemissionen lassen sich durch optimales Produkt- und Anlagendesign sowie durch verschiedene Dämmmaßnahmen drastisch verringern. Auf dem Messestand wird dem Besucher eine Reihe dieser Systemkomponenten anhand einer Vorführung vorgestellt.

Livevorführung: Die Nestro-Systemlösung

Foto: Nestro Lufttechnik GmbH

In einem kompakten Anlagendesign werden auf der IFAT Komponenten für Windsichtung, Ausschleusung und Filterung für die Recyclingindustrie im Live-Betrieb vorgeführt. Ein Förderband führt einem Drei-Fraktionen-Trenner typisches Abfallmaterial zu. Der Windsichter erzeugt drei Fraktionen mit unterschiedlichen Gewichten (Störstoffe/PET-Flaschen/Folie und Papier). Das Design des Sichtergehäuses unterbindet ein Mitreißen von Leichtgut in den Schwergut- und Zielfraktionsstrom. Dabei arbeitet die Anlage im Umluftbetrieb und führt bis zu 40 Prozent Überschussluft der Entstaubung zu. Die nachgeschaltete Separatorschleuse 10/7 schleust mit einer Luftmenge von 6.000 Kubikmetern pro Stunde verbliebene Restmaterialien aus. Der Entleerungsvorgang der Schleuse wird durch Spülluft unterstützt, sodass eine optimale Durchsatzleistung bei gleichzeitiger Reinigung der Schleusenkammern gewährleistet wird. Die robusten, auch für langfaserige Materialien geeigneten Separatoren von Nestro sind dank ihrer kompakten Bauform platzsparend aufzubauen und über große Revisionsöffnungen sehr leicht zu warten. Der nach der Materialabscheidung verbleibende Staub wird in dieser kleinen Vorführanlage von einem Entstauber Typ NE 250 JET abgesaugt. In realen Filtersystemen werden hierfür in der Recyclingindustrie modular aufgebaute JET-Zwischenfilter mit Volumenströmen von 10.000 bis zu 200.000 Kubikmetern pro Stunde eingesetzt. Diese Systeme arbeiten im Unterdruck, der Ventilator ist dem Filter nachgeschaltet. Das garantiert höchste Energieeffizienz und absolute Staubdichtheit sind. Die Abreinigung erfolgt vollautomatisch mit Druckluftimpulsen (JET), wodurch ein Dauerbetrieb rund um die Uhr ermöglicht wird.

Die 1977 gegründete Nestro Lufttechnik GmbH ist heute einer der großen etablierten Hersteller von Produkten und Systemen für die Absaug- und Filtertechnik sowie für deren nachgeschaltete Heiztechnik, für die Oberflächentechnik und die Sortier- und Entsorgungstechnik. Über 180 Mitarbeiter entwickeln und produzieren an den drei Produktionsstandorten in Deutschland, Polen und Ungarn gemäß individueller Kundenspezifikation.

Halle B5, Stand 153 • www.nestro.de

Foto: Nestro Lufttechnik GmbH

(EU-Recycling 04/2018, Seite 22)