Aufbereitung flüssiger Abfälle aus Gruben und Fettabscheidern

Werner Luz GmbH optimiert sein Entsorgungskonzept mit einer Leiblein Aufbereitungsanlage.

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb hat sich die Werner Luz GmbH (kurz Luz) in Bad Wimpfen insbesondere mit der Absaugung biologischer Abwasserklärgruben und Fettabscheider einen Namen gemacht. Darüber hinaus kommt das Fachpersonal mit modernen Saugzügen sowie innovativen Maschinen und Gerätschaften der Abwassertechnik bei allen Problemen rund um das Rohr- und Kanalsystem zum Einsatz. Die technische Ausstattung ist auf hohem Niveau, die Absaugung verschiedener Abwässer erfolgt mit einer Saugzugleistung von bis zu 2.400 Kubikmeter pro Stunde.

Die Luz-Dienstleistungen (Reinigung, Wartung, Entsorgung) erfahren jetzt eine Erweiterung durch eine Reinigungs- und Aufbereitungsanlage von Leiblein. Die Anlage ist auf Effektivität ausgelegt: Das Lastenheft weist einen Durchsatz von fünf Kubikmetern pro Stunde auf. Das Abwasser wird in die öffentliche Kanalisation eingeleitet. Der anfallende entwässerte Schlamm lässt sich anschließend sachgerecht entsorgen.

Behandlung in drei Stufen

Nach Anlieferung der verschiedenen Abwässer durch Saugfahrzeuge des Dienstleisters am Luz Firmensitz erfolgt deren Sammlung in Lagertanks. Die Einspeisung geht einher mit einer „Vergleichmäßigung“ der flüssigen Stoffe. Eine Schmutzwasserpumpe fördert den Abwasserstrom in einen ersten Reaktionsbehälter, Bestandteil einer Pendelanlage. Hier läuft die weitere Behandlung in drei Stufen ab – chemisch und physikalisch. Zuerst wird der PH-Wert korrigiert und angepasst. Durch Zugabe eines Fällmittels trennen sich die freien, dispergierten und teilweise gelösten Störstoffe. Das Fällmittel ist speziell für diese Aufgabenstellung modifiziert worden. Im dritten Behandlungsschritt wird ein Flockungsmittel zugesetzt. Nach Abschluss der Reaktionen gelangt das geflockte Material an einen Vakuumbandfilter von Leiblein. Hierdurch gelangt das getrennte, aufbereitete Abwasserfiltrat über einen Kontrollschacht in den Kanal, und Luz kann den entwässerten Schlamm entsorgen. Der bei Luz eingesetzte Leiblein Vakuumbandfilter Endlos (VBF-E mit Endlos-Filterband aus Kunststoff, auch Edelstahl möglich) trennt das Medium rein mechanisch. Es tritt keine chemische Veränderung ein, die Aufgabe und Filtrierung erfolgt ohne Zerstörung der Flocken. Per Vakuumunterstützung sind höhere Durchsatzleistungen sowie eine bessere Entwässerung des Filterkuchens gegenüber hydrostatisch arbeitenden Filtern zu erreichen.

Leiblein ist auf der IFAT 2018: Halle A3, Stand 133.

www.leiblein.de

Foto: Leiblein GmbH

(EU-Recycling 05/2018, Seite 40)