Abdecksysteme für offene Wechselbehälter und -mulden

Zum Schutz des Ladegutes und für einen sicheren Transport: Hüffermann hat nun auch die Abdecksysteme von Trans­cover im Programm.

Auf der IFAT 2018 präsentierte das Unternehmen automatische und manuelle Abdecksysteme für Abroll- und Absetzkipper-Motorwagen und deren Anhänger inklusive Lösungen für Anhänger, die zwei Mulden hintereinander transportieren. Alle Systeme des britischen Herstellers Transcover sind fast ausnahmslos nachrüstbar.

Sind die Fahrzeuge mit diesen Systemen ausgestattet, verkürzt sich die Zeit für die Ladungssicherung immens, sagt der Hersteller. Je nach Behältergröße und verwendeter Technik ist eine Ab- oder Aufdeckung des Wechselbehälters in wenigen Sekunden erledigt. Im Transportzustand wird die freie Sicht des Fahrers auch nach hinten nicht eingeschränkt. Noch bedeutender ist laut Hüffermann der Unfallschutz für den Fahrer gegenüber dem manuellen Anbringen beziehungsweise dem späteren Wiederabnehmen von Abdecknetzen vor der Leerung des Wechselbehälters: „Waghalsige und teilweise verbotene Klettertouren gehören damit der Vergangenheit an.“

Ob als reines Rollsystem mit manuellem Auszug, hydraulische oder elektrische Variante mit Fernbedienung: Hüffermann bietet für die unterschiedlichen Einsätze – für den Fernverkehr mit täglich wenigen beziehungsweise nur einem Behälterwechsel oder für den lokalen Transport mit mehreren Ladevorgängen täglich – wirtschaftliche Systeme für Motorwagen und Anhänger gleichermaßen an. Je nach gefahrenem Transportgut sind auch unterschiedliche Ausführungen des Abdeckgewebes entsprechend den Kunden-Anforderungen verfügbar.

www.hueffermann.de

Foto: Hüffermann Transportsysteme GmbH

(EU-Recycling 07/2018, Seite 37)