Aussteller auf der IFAT: H&G Entsorgungssysteme

Halle B2, Stand 441/540  •  www.hg-systems.com

 

Die Menge an Verpackungsmaterial aus Holz, Papier und Kartonagen nimmt im Logistik- und Onlinehandel stetig zu. Clevere Entsorgungslösungen sind gefragt, um Wertstoffe und Abfälle effizient zu verdichten und damit für eine hohe Transportauslastung der Entsorgungscontainer und nachhaltige Kostenminimierung zu sorgen. Die H&G Entsorgungssysteme GmbH, Marktführer für Schneckenverdichter mit über 6.000 verkauften Einheiten, zeigt auf der IFAT 2016 ihre Neuentwicklungen.

Mobiler Schneckenverdichter „Mini“: kleine Stellfläche, hoher Durchsatz (Foto: H&G)

Mobiler Schneckenverdichter „Mini“:
kleine Stellfläche, hoher Durchsatz
(Foto: H&G)

Um großvolumige Holzkisten, Euro-Paletten, sperrige Kartonagen oder andere Verpackungen aus Holz und Pappe effektiv zu verdichten, hat H&G einen Schneckenverdichter in XL-Format mit vorgeschaltetem Vorzerkleinerer entwickelt, der rund ein Drittel größer als die bisherigen H&G-Schneckenverdichter ist. Die separat angetriebenen Einzugsvorrichtungen, die als Holzbrecher oder Kartonagevorzerreißer speziell auf die unterschiedlichen Wertstoffe abgestimmt sind, sorgen für eine fachgerechte Vorzerkleinerung – eine Voraussetzung für einen zuverlässigen Durchsatz, hohen Verdichtungsgrad und dauerhafte Kostenreduzierung. Die Neuentwicklung wurde vom Institut für Mechanik und Regelungstechnik der Universität Siegen begleitet, um Sicherheit, Funktionalität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Eine H&G-Programmerweiterung ist auch der mobile Mini-Schneckenverdichter mit kompakten Abmessungen von 3,5 x 1,2 Metern sowie einem leistungsstarken Direktantrieb. Überall dort, wo Abfall anfällt, etwa in Hotels, Gewerbe oder Wohnanlagen, und wenig Stellfläche zur Verfügung steht, kommt der flexibel einsetzbare Mini zum Einsatz. Die Neuentwicklung, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen geprüft wurde, nimmt verschiedene Abfallfraktionen auf, ist für alle gängigen Aufnahmesysteme geeignet und kann individuell an den Bedarf des Kunden angepasst werden.

Foto: H&G Entsorgungssysteme GmbH

(EUR0516S31)