Truck Trial: HS-Schoch Hardox-Team gewinnt auch den EM-Finallauf
Im Offroadpark Langenaltheim, einem zum Teil stillgelegter Steinbruch, ging eine gelungene Saison zu Ende: Mit einem packenden Motorsportspektakel, das viele Tausend Fans anlockte.
Wo früher die „Solnhofer Natursteinplatten“ abgebaut wurden, drehte sich am letzten August-Wochenende alles um den Truck-Trial, zu dem Geländeartisten aus ganz Europa anreisten. Marcel Schoch und Johnny Stumpp vom HS-Schoch Hardox-Team verteidigten hier ihren Titel – mit dem sechsten Sieg beim sechsten Lauf.
„Langenaltheim liegt nicht weit von unserem Wohnort Lauchheim entfernt und ist in dieser Saison unser Heimspiel“, erzählen die beiden Truckpiloten und frisch gebackenen Europameister. „Mit dem vorzeitigen Titelgewinn in Tschechien war der Druck weg, sodass taktische Überlegungen keine Rolle mehr spielten. Wir haben versucht, fast jedes Tor zu fahren – das waren wir unseren treuen Fans schuldig.“ Zur Halbzeit lagen die beiden Lauchheimer noch auf Platz 2. Doch im Finale lief alles wie am Schnürchen. Und eine Heimniederlage wollten sie nicht auf sich sitzen lassen. So beendeten Marcel Schoch und Johnny Stumpp die erste zu fahrende Sektion mit Null-Fehlerpunkten, was mit vierachsigen Fahrzeugen eher selten gelingt.
Foto: Tobias Löffler, Lauchheim
(EUR1016S17)