- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Schrott24: Die Vorteile des Online-Handels nutzen

Schrotthandel wird immer stärker online abgewickelt. Das gilt sowohl für Verkäufer als auch für Ankäufer: Sie wünschen einen besseren Überblick über die Angebote, mehr Transparenz und einen direkteren Zugriff auf die Preise. Dem kommt die in Graz beheimatete Schrott24 GmbH mit ihren Webseiten schrott24.de und schrott24.at entgegen. 

Das erst kürzlich gerelaunchte Portal bietet von A wie Aluminium bis Z wie Zinn eine breite Palette an Altmetallen. Interessente Verkäufer finden hier nicht nur die Kategorien Kupfer, Messing und Hartmetall – es werden alle Buntmetalle, Elektronikschrott und Eisen angekauft: Auf den entsprechenden Unterseiten werden diese Materialien weiter aufgeschlüsselt samt ihren tagesaktuellen Ankaufspreisen für kleinere Mengen und für Mengen ab 100 Kilogramm. Zusätzlich finden potenzielle Kunden unter dem Button „Mehr Info“ eine weiterführende Produktbeschreibung. Darüber hinaus wird der Webseiten-Besucher über Vorkommen, Merkmale und Eigenschaften der Materialien informiert. Großkunden können via Formular individuelle Angebote anfordern. Die Kundenzufriedenheit ist sehr hoch: eKomi, Europas größtes unabhängiges Bewertungsunternehmen für Kundenmeinungen und Produktbewertungen, vergab für das letzte Jahr ein Gold-Siegel für 4,9 von 5 Sternen beziehungsweise 98,17 Prozent.

Die Schrott24 GmbH ist seit 2015 am Markt und zählt zu den Marktführern im Online-Handel. Das Unternehmen versteht sich als Vermittler zwischen Anbietern und Schrotthändlern. Anbieter sind – neben Privatleuten – Handwerker, produzierendes Gewerbe und Industrie. Sie können online unter schrott24.at die entsprechende Kategorie ihres angebotenen Materials wählen, schätzen dessen Gewicht ein, geben ihre Kontaktdaten ein und beenden den Vorgang mit dem Button „Verkauf abschließen“. Die somit verkauften Wertstoffe können dann bei einem der Partner-Schrotthändler von Schrott24 abgegeben, in Kleinmengen per Paket eingesandt oder in größeren Mengen durch Schrott24 abgeholt werden. Das Unternehmen übernimmt die Auszahlung und die weitere Kommunikation mit dem Lieferanten.

Die Abwicklung für die angeschlossenen Schrotthändler ist denkbar einfach: Das Material aus der jeweiligen Großregion des Schrott24-Partners wird diesem zugeleitet. Der betreffende Händler rechnet direkt mit Schrott24 ab.

Somit besteht für die Partner-Unternehmen die Möglichkeit, an der Entwicklung des online-Handels zu partizipieren. Schrotthändler dürften diese Partizipation zum Teil als ein zweischneidiges Schwert empfinden. So könnte für den teilnehmenden Schrotthändler ein möglicherweise höheres online-Preisniveau zu Konflikten mit bestehenden Kunden führen, was allerdings auch ohne Schrott24-Partnerschaft auftreten könnte. Doch überwiegen die Vorteile: Dem Schrotthändler bietet sich die Chance, neue Kunden zu gewinnen, während die Akquise von Schrott24 übernommen wird, und das Einzugsgebiet zu erweitern. In diesem Sinne formulierte ein Partnerunternehmen: „Mit Schrott24 konnten wir Material aus Regionen bekommen, zu dem wir anderweitig kaum Zugang gehabt hätten.”

Die Schrott24-Plattform ist online präsent und sichtbar – der einzelne Schrotthändler hingegen kaum. In einer Zeit, in der der Trend zur online-Information und mobilen Nutzung von Kommunikationsmedien geht, wird der Schrotthandel nicht umhin kommen, die Vorteile dieser Technik zu nutzen. Im deutschsprachigen Raum und zunehmend auch europaweit.

www.schrott24.at [1], www.schrott24.de [2]

Foto: O. Kürth

(EUR0217S14-Advertorial)