- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Scholz ist nun Teil der Chiho-Tiande Group

Die außerordentliche Hauptversammlung des chinesischen Recyclingunternehmens genehmigte die vorgeschlagene Übernahme des gesamten Stammkapitals der Scholz Gruppe.

Mit dem Beschluss wurde der letzte Schritt in einer Reihe von Bedingungen im Anteilskaufvertrag vom 29. August 2016 vollzogen. Scholz ist nun im vollständigen Besitz der Chiho-Tiande Group Ltd. (CTG), einem führenden chinesischen Recycler und Importeur gemischter Altmetalle sowie Ankäufer alter Elektromotoren aus Europa. Die Übernahme bietet laut CTG erhebliche Chancen für profitables Wachstum. So werde das kombinierte Geschäft kurzfristig die Beschaffung über Länder und Standorte hinweg optimieren und die Effizienz der Wertschöpfungskette erhöhen. Mit zunehmender Erholung der Rohstoffmärkte werde das gemeinsame Unternehmen mittelfristig von Skaleneffekten profitieren. Hier seien erste Aufwärtstrends bereits klar erkennbar. Langfristig befinde sich CTG/Scholz in einer hervorragenden Ausgangslage, auch in China selbst vor dem Hintergrund eines zunehmenden Umweltbewusstseins von der Weiterentwicklung der Metallrecycling-Industrie und einer starken Nachfrage nach Rohstoffen und Metallschrott zu profitieren.

Oliver Scholz abberufen
Die Gesellschafterversammlung hat in ihrer Sitzung vom 16. Januar 2017 Oliver Scholz als Geschäftsführer der Scholz Recycling GmbH aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung abberufen. Gleichzeitig wurde auch sein Dienstverhältnis außerordentlich fristlos gekündigt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird das Unternehmen durch das Kern-Management-Team, bestehend aus Henry Qin (Co-CEO), Martin Billhardt (CTO), Jochen Fischer (CFO) und Kai Lohmann (COO), geleitet und durch Dr. Gerd Hähne und Alfred Thönes, CEO und CFO des deutschen und des polnischen Geschäfts, ergänzt.

www.chiho-tiande.com [1]

(EUR0217S21)