Single-Stream-Sortieranlage in Dallas eröffnet

Betreiber ist das Unternehmen FCC Environmental Services. Das System wurde von Bollegraaf Recycling Solutions entwickelt.

Wie der niederländische Maschinenhersteller informiert, verarbeitete die Single-Stream-Sortieranlage in ihren ersten beiden Betriebswochen bereits über 1.000 Tonnen Material. Der erforderliche Abnahmetest durch die Stadt Dallas in Texas wurde bestanden. Die Ausstattung umfasst eine Reihe von StarScreens-Sieben aus dem Hause Lubo Systems B.V. (Bollegraaf-Gruppe) zur Trennung von Papier, Karton, Glas, Kunststoffen und Metallen.

Neu in der Serie ist das nicht-wickelnde ONP-Sieb mit einer Breite von 4,40 Metern und 440 Sternen. Der Reinigungs- und Wartungsaufwand verringert sich den Angaben nach auf weniger als zehn Prozent gegenüber traditionellen Sternsieben. Vier optische TiTech-Sortierer von Tomra, Modell Autosort 4, separieren Faserreste und Kunststoffe aus dem Materialstrom. Ein Überbandmagnet und ein Wirbelstromtrenner sortieren Metalle und Aluminiumdosen. Und ein Glasreinigungssystem von Walair erzeugt vier Glasfraktionen. Das System wird mit einer Ballenpresse HBC-120S von Bollegraaf abgeschlossen.

Neue Features sind hier der automatische Kanaldruck und eine selbstregelnde Steuerung, die sich an das zu pressende Material im Kanal anpasst und dadurch das Gewicht des Ballens um zehn bis 20 Prozent erhöhen kann. Das Einzelnadelsystem (5X1) lässt weniger Platz für die Anhäufung von Rückständen während des Knüpfprozesses und verringert auf diese Weise Stillstandzeiten. Da das Nadelsystem vertikal ist, produziert die Ballenpresse stabile Ballen und weist ein geringeres Drahtbruchrisiko auf.

www.bollegraaf.com

Foto: Bollegraaf Recycling Solutions

(EUR0317S36)