- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Tradition und Moderne: 25 Jahre Komptech

„Gegen ständige Innovation gibt es kein Gegenmittel“, hatte es Komptech-Gründer Josef Heissenberger einmal formuliert, und dieses Leitmotiv wird die Unternehmensgeschichte auch weiterhin begleiten.

Komptech feiert 25jähriges Firmenjubiläum. Und es ist vielleicht kein Zufall, dass mit dem Topturn X4500 eine Neuausgabe der Maschine erscheint, die am Anfang der erfolgreichen Unternehmensgeschichte steht. So war es eine Topturn-Kompostwendemaschine, mit der Komptech den damals noch jungen Markt der Bioabfallbehandlung betrat. Was in einer kleinen Werkstatt in Graz begann, entwickelte sich rasch zu einem Global Player:1997 wurde eine neue Produktionsstätte in Frohnleiten, dem heutigen Haupt­standort, errichtet – die alte Lohnfertigung in Slowenien war zu klein geworden. Die Zerkleinerer Terminator und Crambo wurden eingeführt und 1999 Trommelsiebmaschinen. Vier Jahre später wurde das Angebot um Sternsiebe erweitert und 2006 waren es die Ballistik-Separatoren, die die Aufbereitungstechnik abrundeten.

Mehr als „nur“ umweltgerechte Technologien

Die Vertriebsorganisation wuchs parallel mit – ob in Spanien, Japan, Australien, Iran oder Kanada: Komptech behauptete sich auch auf internationalen Märkten. Gleichzeitig mit der Gründung der Vertriebstochter in den USA 2007 wurden das Komptech Research Center und die Komptech Akademie ins Leben gerufen. Und mit dem Einstieg in die Aufbereitung von Biomasse wurde 2008 ein weiteres wichtiges Standbein geschaffen: Zerkleinerer wie der ab 2011 angebotene Axtor waren aus dem Markt kaum mehr wegzudenken. Das Innovationsprogramm „Green Efficiency“ startete 2013 und bedeutete für Komptech weit mehr als „nur“ den Blick auf umweltgerechte Technologien. Gelebte Nachhaltigkeit: Auch sie zählt zu den wesentlichen Unternehmenszielen, die mit dem Einstieg der Hirtenberger-Gruppe als Mehrheitseigentümer 2015 weiter vorangetrieben wurden.

Zum 25jährigen Firmenjubiläum hat sich Komptech etwas Besonderes ausgedacht: Beim Kauf einer neuen Mobilmaschine im Aktionszeitraum 1. März bis 31. August 2017 gibt es eine Gewährleistung von 25 Monaten oder 2.500 Betriebsstunden.

www.komptech.com [1]

Foto: Komptech

(EUR0417S36-Advertorial)

[2]

Anzeige