UNTHA: Pulperzöpfe einstufig und kostengünstig zerkleinern

Bei entsprechender Verarbeitung stellen Pulperzöpfe ein ideales Eingangsmaterial für die Ersatzbrennstoffproduktion dar.

Üblicherweise bestehen Aufarbeitungsanlagen aus zwei Rotorscheren, mehreren Förderbändern und Magneten. Darüber hinaus müssen die Pulperzöpfe vorgeschnitten werden, da Rotorscheren keine sieben Meter langen Zöpfe verarbeiten können.

Durch stetige technologische Innovationen ist es UNTHA gelungen, Pulperzöpfe mit einer äußerst einfachen Systemlösung wirtschaftlich aufzubereiten. Dieses kompakte, einstufige Anlagenkonzept besteht aus einer Zerkleinerungsmaschine, einem Austragsförderband und einem Metallabscheider und ist wahlweise stationär oder mobil erhältlich. In einem einzigen Verarbeitungsschritt können mit der XR-Klasse bis zu 10 Tonnen Pulperzöpfe pro Stunde zu einer Endfraktion von <50 Millimetern verarbeitet werden. Der dadurch gewonnene, hochwertige Brennstoff kann als Ersatzbrennstoff zur Energiegewinnung verwendet werden. Die separierte, sortenreine FE-Fraktion kann gewinnbringend an die Metallindustrie veräußert und damit wieder dem Recyclingprozess zugeführt werden.

Die robuste Bauweise der XR-Klasse ermöglicht auch bei harten Einsatzbedingungen einen vibrationsarmen Betrieb. Das Antriebskonzept „UNTHA Eco Drive“ sorgt für einen bis zu 50 Prozent geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen elektrohydraulischen Antriebsvarianten. Zusätzlich können die Instandhaltungskosten der Maschine auf ein Minimum reduziert werden, da Kupplung, Riemen, Hydraulikpumpen und Wellenstummel nicht benötigt werden. Durch eine Serviceplattform ist außerdem ein ergonomisches Arbeiten am Schneidwerk sichergestellt. Durch die Entscheidung, für die Aufbereitung von Abfällen beziehungsweise Rückständen aus der Papierproduktion auf eine Zerkleinerungslösung von UNTHA zu setzen, wird nicht nur die Qualität der Metallabscheidung maßgeblich verbessert, sondern gleichzeitig auch die Kapazität in der Ersatzbrennstoff-Produktion massiv erhöht. Viele erfolgreiche Unternehmen aus der Papierindustrie wie VPK, Bluepaper oder Modern Enerji setzen bereits auf die Technik von UNTHA.

www.untha.com

Foto: UNTHA

(EUR0617S40-Anzeige)