WEEE-Vollzug: Niederlande fahnden nach Trittbrettfahrern

Rund 1.500 Unternehmen wurden identifiziert, die nicht registrierte Elektro- und Elektronikgeräte in die Niederlande einführen.

Nach Informationen von der take-e-way GmbH und deren Partnerunternehmen WEEE Nederland geht das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Umwelt gegen sogenannte WEEE-Trittbrettfahrer vor. Beim Abgleich von Zolldatensätzen mit dem niederländischen WEEE-Verzeichnis wurden circa 1.500 Unternehmen identifiziert, die nicht registrierte Elektro- und Elektronikgeräte in die Niederlande einführen. Bereits 400 Unternehmen wurden unter Androhung von Geldstrafen und Unterlassungsanordnungen zur Registrierung aufgefordert. Weitere 400 Schreiben sollen bereits in der Vorbereitung sein. Zusätzliche Maßnahmen gegen Trittbrettfahrer sind geplant.

take-e-way empfiehlt vor diesem Hintergrund, dass Marktbeteiligte ihre Aktivitäten in den Niederlanden überprüfen und ihre niederländischen Importeure informieren. Bei weiter gehenden Fragen steht take-e-way zur Verfügung. Das gilt auch für den Fall, dass sich die niederländische Behörde an Unternehmen wendet. Frau Michaela Lepke berät unter Tel. 040/219010-767 oder: lepke@take-e-way.de

Foto: O. Kürth

(EU-Recycling 07/2017, Seite 5)