- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Aussteller auf der steinexpo 2017: Fliegl Bau- und Kommunaltechnik – Mobile Mischanlage DMA PROFI

Die preiswerte Mischanlage mit Duplexrührwerk für den professionellen Einsatz.

In jeder Größenordnung bietet die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik ihre robusten mobilen Duplex-Mischer an. Ganz gleich ob als Duplexmischer an den Radlader oder Bagger oder als mobile kompakte Mischanlage für Qualitätsbeton oder ob zur Zubereitung von Beton, Mörtel oder Estrich, Verarbeitung von Kies, Sand, Split, Zement, Erde und Saatgut: Die „Mischmeister Duplex“ arbeiten im Vergleich zu herkömmlichen Mischsystemen extrem verschleißarm. Selbst erdfeuchte oder großkörnige raue Mischgüter mischen sie in kürzester Zeit intensiv durch.

Patentiert und weltweit einzigartig

Die semimobilen Mischanlagen Mischmeister Duplex DMA erfüllen die hohen Leistungsanforderungen von GaLaBau-Firmen beim Errichten von Deponien und Dämmen. Ausgestattet mit großen Einfüllschütten, nachstellbaren robusten Rührarmen, hydraulischen Öffnungsschiebern, höhenverstellbaren Abstellfüßen sowie optional erhältlichen Förderbändern, Zementschnecken und Bedienerpodesten erfüllen die Mischmeister Duplex DMA auch die Wünsche von anspruchsvollen, qualitätsorientierten Kunden. Im Einsatz bei Recyclingbetrieben, im Garten- und Landschaftsbau sowie bei Bauunternehmen mischen die Maschinen sowohl für Kunden als auch für den Eigenbedarf.

Ein weiterer, sehr populärer Einsatzbereich ist das Anfertigen von „Betonlegosteinen“. Mit der Duplex Misch­anlage DMA PROFI bringt Fliegl eine neue Baureihe auf den Markt, die für den professionellen Anwender konzipiert wurde. Die Maschinen sind in den Baugrößen 1,0, 1,4 und 2,5 Kubikmeter Füllinhalt pro Mischung erhältlich. Die Mischanlagen sind serienmäßig mit einer Wiege- und Dosiereinrichtung ausgestattet, die über Funksteuerung bedient werden kann. So kann eine Vielzahl an Rezepten hinterlegt werden, um die gewünschte Mischung in kürzester Zeit anzufertigen.

[1]

Foto: Fliegl Bau- und Kommunaltechnik

Die Hauptkomponente kann mittels Radlader, Bagger, Frontlader, aber auch über einen Dosseur zugegeben werden. Ein großes Zusatz-Display zeigt das aktuelle Füllgewicht an; es können außerdem die Namen der Komponenten angezeigt werden. Mit dem Verwiegen des Rohmaterials wird automatisch die erforderliche Menge der Zusatzkomponenten ermittelt. Die Schnittstelle sowie elektrische Vorbereitung für die Ansteuerung von (bauseitig vorhandenen) Zementschnecken oder Förderbändern sind Standard. Komponenten wie Kies, Sand, Split, Wasser, Zement können automatisch über Gewicht, weitere Komponenten (zum Beispiel Flussmittel und Verzögerer) zeitgerecht zugegeben werden. Die Wassermenge wird über eine automatische Wasserzufuhr geregelt.

Das Mischsystem des patentierten Duplexmischers ist weltweit einzigartig. Es basiert auf dem Zwangsmischerprinzip, wobei zwei Rührwerke ähnlich wie bei einer Teigrühr- und Knetmaschine ineinander greifen. Dadurch punkten diese Anlagen mit minimalen Verschleiß- und Instandhaltungskosten bei gleichzeitig besten Mischergebnissen und Homogenität des produzierten Materials. Die Misch­anlage ist serienmäßig mit einem hydraulisch klappbaren Deckel mit integriertem Schutzgitter ausgestattet, was die Reinigung der Anlage erleichtert.

Die Maschinen sind mit Taschen für die einfache Verladung auf einen Tieflader mittels Gabelstapler- oder Palettengabel eines Radladers ausgestattet. Somit können diese Anlagen auch in kürzester Zeit auf einer weiteren beliebigen Baustelle ihren Dienst aufnehmen. Alle diese Merkmale machen die Duplex DMA zu einer professionellen Mischanlage, die vielfältig eingesetzt werden kann. Fliegl Bau- und Kommunaltechnik auf der steinexpo: Messestand C61.

www.fliegl-baukom.de [2]

Foto: Fliegl Bau- und Kommunaltechnik

(EU-Recycling 08/2017, Seite 15-Advertorial)

[2]

Anzeige