- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Digital Hub Logistics Hamburg öffnet seine Pforten

Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen der digitalisierte Waren- und Güterverkehr, die Intralogistik sowie intelligente Logistiksysteme.

Die industrielle Welt ist im Umbruch. Mit Industrie 4.0 hat die Zukunft bereits begonnen. Dies bietet große Chancen – von einer intelligenten Vernetzung von Mensch und Produktion zu den Smart Factories bis hin zu zusätzlichen Wertschöpfungspotenzialen. Wandel setzt Gestaltung durch innovative Unternehmen und den Austausch von Wirtschaft und Wissenschaft voraus. Der von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der Logistik-Initiative Hamburg initiierte Digital Hub Logistics Hamburg ist der neue, zentrale Innovationsstandort in der internationalen Logistikmetropole an der Elbe. Er stellt den digitalisierten Waren- und Güterverkehr, die Intralogistik und intelligente Logistiksysteme in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Gründer, KMUs, Wissenschaft und Forschung, Großunternehmen, Kapitalgeber sowie Politik und Verwaltung werden an einem Ort zusammengebracht, um die digitale Transformation der Logistikbranche voranzutreiben.

„Geschwindigkeit ist ungemein wichtig“

Der Digital Hub fördert mit seinen Gesellschaftern und Kooperationspartnern die digitale Transformation der Logistik zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Damit wird die Spitzenposition des Logistikstandortes Hamburg im Wettbewerb internationaler Wirtschaftszentren gestärkt und die Stadt als Sitz digitaler Logistikanbieter und Problemlösungskompetenz etabliert. Der Hub ist eingebettet in die Digital Hub-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Technologie und Energie und des Digitalverbandes Bitkom mit bundesweit zwölf Hubs. Senator Frank Horch: „Im Zeitalter der Digitalisierung und in einem Umfeld, das vermehrt auch von Startups bearbeitet wird, ist Geschwindigkeit ungemein wichtig. Unser Ziel ist es, dass der Hub zukünftig Innovationsprozesse beschleunigt und die digitale Transformation der beteiligten Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vorantreibt.“

Der Hub vernetzt Großunternehmen, Mittelstand und Startups, Wissenschaft, Forschung und Venture Capital sowie Politik und Verwaltung. Die Initiierung interdisziplinärer Kooperationen, das Angebot unabhängiger und übergreifender Testfelder und die Förderung von Leuchtturmprojekten mit internationaler Strahlkraft sind Hauptaufgabenfelder. Dabei wird auch bestehenden Projekten eine Plattform geboten. So positioniert sich Hamburg derzeit im Rahmen der ITS-Strategie des Senats als Modellstadt für moderne urbane Mobilitäts- und City-Logistik-Lösungen. Hamburg will mit der Umsetzung der ITS-Strategie den Verkehr für die Bürger der Stadt einfacher, sicherer, verlässlicher, effizienter und umweltfreundlicher machen. Der Hub kann dabei Partner aus der Wirtschaft und der Forschung zusammenzubringen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu testen.

Prof. Peer Witten, Vorsitzender Der Logistik-Initiative Hamburg e.V., sieht große Chancen im neuen Digital Hub Logistics: „Die Digitale Transformation hat die Logistik längst erfasst. Die Einrichtung einer Location physischer Begegnung von Wirtschaft, Start-ups, Wissenschaft, Beratung und Venture Capital Gebern ist der inspirierende, kreative Impuls, den unsere mittelständisch, von geringen Margen geprägte Branche benötigt, um diese Herausforderung zu meistern. Und wo wäre diese Location besser positioniert als in der europäischen Logistikmetropole Hamburg.“

www.hamburg-logistik.net [1]

Foto: Hafen Hamburg Marketing e.V./Dietmar Hasenpusch

(EU-Recycling 10/2017, Seite 9)

[2]

Anzeige