- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

„Site Emission Control“ für das Baugewerbe

Auf der steinexpo präsentierte Frutiger die Reifenwaschanlage MobyDick ONE 1000 und die Staubbindelösung Dust Control Cannon 60.

Das Frutiger-Team war mit Geschäftsführer Urs Frutiger und den beiden Verkaufsleiter Udo Scherer (Deutschland) und André Perret (Schweiz) im Einsatz. Im Basaltsteinbruch von Nieder-Ofleiden stellte das Unternehmen auf rund 140 Quadratmetern seine Produkte aus.

Neue Maßstäbe setzt hier die Anlage MobyDick ONE 1000. Das innovative Design und die bewährte Palette an optionalem Zubehör erhöhen die Reinigungskraft und lösen das Problem verschmutzter öffentlicher Straßen durch Bau- und andere Fahrzeuge. Daran haben nicht zuletzt die erweiterten Standardlängen bis zu 20 Meter Anteil. Auch die veränderten Fahrprofile, eine neue Düsenstellung, die jederzeit wechselbaren modularen Seiten- und Bodendüsen sowie die in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) entwickelte strömungsoptimierte Geometrie der Waschmodule konnten die Besucher am Messestand überzeugen.

Dank schräg gestellter Winkelprofile können nun auch Kettenfahrzeuge auf der Anlage gewaschen werden. Neben der Reifenwaschanlage präsentierte Frutiger seine Lösungen zur Staubbindung, unter anderem die einfach zu bedienende Anlage MobyDick Dust Control Cannon 60 mit rostfreiem Verbundfaserkonus, der aerodynamisch geformt werden kann, was einen optimalen Sprühnebelwurf bei geringem Energieverbrauch und tiefen Lärmemissionen ermöglicht. Die Pumpe der Baureihenmodelle 30/50/60/70 erzeugt einen Druck bis zu 22 bar – für eine besonders hohe Anzahl kleinster Tropfen bei geringem Wasserverbrauch.

www.frutiger.ch [1]

Foto: Frutiger Company AG

(EU-Recycling 10/2017, Seite 37)

[2]

Anzeige