- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

IFAT 2018: Kompetentes Rahmenprogramm am BDE-Stand

Der Messeauftritt des Verbandes verspricht so vielseitig wie noch nie zu werden.

Der BDE ist mit einem circa 300 Quadratmeter großen Stand in der Halle A6 vertreten. Auch diesmal sind wieder Partnerverbände wie der Altöl- und der Altholzverband dabei. Der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen e.V. (VBS) hat seine Zelte ebenfalls beim BDE aufgeschlagen.

Wie in den Jahren zuvor ist der BDE-Stand Branchentreffpunkt und Forum für fachkundige Vorträge, lebendige Diskussionen und angeregte Gespräche. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE). Die Einrichtung ist zentraler Ansprechpartner für deutsche und europäische Unternehmen, die sich in Entwicklungs- und Schwellenländern engagieren wollen. Die AWE plant, während der IFAT Delegationen aus Schwellen- und Entwicklungsländern mit Unternehmen der Entsorgungsbranche zum Austausch zusammenzubringen. Außerdem bietet der BDE auf einem 250 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand kleineren Unternehmen und Start-ups eine Messepräsenz. Neben der Netzwerkbildung und den persönlichen Gesprächen stehen am BDE-Stand auch Veranstaltungen und Diskussionen im Mittelpunkt.

Themen sind unter anderem Digitalisierung, Bioabfallverwertungen und technische Entwicklungen etwa bei Rückfahr-Assistenzsystemen. Auf einer Sonderfläche in Halle B4 wird der BDE mit den führenden Unternehmen der Aluminiumwirtschaft die Chancen und Herausforderungen einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft am Beispiel dieses Stoffstroms demons­trieren. Erstmals präsentiert die Messe München in Halle B4 das Format experience.science.future. Es bündelt Synergien in den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Entwicklungspolitik. Der BDE wird mit mehreren Veranstaltungen auch zum Thema Personalentwicklung vertreten sein.

www.bde.de [1]

Foto: Messe München GmbH

(EU-Recycling 05/2018, Seite 40)

[2]

Anzeige