- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

IFAT 2018: Wasserstrategien, Biogas und Personalentwicklung

Zu diesen Themenkomplexen bietet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) auf der IFAT drei Foren an.

Das Biogasforum „Veränderte Marktbedingungen und Anforderungen an die Betreiber“, das die DWA gemeinsam mit dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und dem Fachverband Biogas organisiert, befasst sich mit der Nutzung von Biogas in Deutschland. Erfahrungen aus Schadensfällen sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Schadensfällen und die daraus resultierenden Qualifikationsanforderungen werden diskutiert. Aktuelles aus der Regelwerksarbeit der Verbände wird vorgestellt.

Als Beispiel für „Lernen im Wettbewerb“ berichtet die DWA im Forum „Personalentwicklung in der Wasserwirtschaft“ über die Weltmeisterschaft der Berufe und den Weg dorthin. 2017 hatte sich der Wassersektor auf Initiative der DWA bei den „Worldskills“ in Abu Dhabi mit der neuen Disziplin „Water Technology“ präsentiert. Es fehlen Fachkräfte auf allen Ebenen, vom Facharbeiter bis zum Ingenieur. Seit mehreren Jahren organisiert die DWA die Berufs- und Hochschulwettbewerbe „Water Skills Germany“, „World Water Skills“ und „University Challenge“ (www.dwa.de/berufswettbewerbe [1]). Ein weiterer Schwerpunkt des Forums widmet sich dem Studienstandort Deutschland aus der Perspektive ausländischer Studierender. Die Transferleistungen ins Heimatland werden am Beispiel des Instituts für Tropentechnologie in Köln (ITT) betrachtet. Die Stadtentwässerung München stellt ihre Maßnahmen zur Personalentwicklung vor. Die DWA präsentiert den Themenband „Personalmanagement“.

Umweltberufe mit Zukunft

Im Forum „Umweltberufe mit Zukunft“ werden Stand und Perspektiven der beruflichen Bildung im internationalen Wassersektor beleuchtet. Das Forum befasst sich außerdem mit der geplanten Neuordnung des Berufs „Fachkraft für Abwassertechnik“ und den Anforderungen an Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik in Bayern. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung in Deutschland auf die bestehenden Berufe? Die Referenten geben darauf Antworten und beschreiben die Weiterentwicklung der Berufe.

Auf der IFAT ist die DWA an folgenden Stellen vertreten: Technisch-wissenschaftliche Foren in den Hallen B2 und B4, Hochschul- und Berufswettbewerbe in der Eingangshalle West sowie im Atrium zwischen den Hallen A1 und B1, Verbändestand in der Eingangshalle West, Firmenstand in Halle B2. Übersicht DWA-Messepräsenz im Detail www.dwa.de/ifat [2].

Foto: pixabay

(EU-Recycling 05/2018, Seite 37)

[3]

Anzeige