- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Intelligente Kanalballenpresse „Upasmart“

Auf der IFAT präsentierte die unoTech GmbH, ein Unternehmen der LM-Group, als Weltneuheit eine mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Kanalballenpresse.

Die LM-Group hat sich des Themas Digitalisierung im Jahr 2015 angenommen und gemeinsam mit der Universität Bremen eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Forschungs- und Entwicklungskooperation begonnen. Künstliche Intelligenz regelt die Prozessparameter der vollautomatischen Kanalballenpresse „Upasmart“ mit dem Ziel, energieeffizient optimale Ballen herzustellen. Tochterunternehmen unoTech hat seit der Gründung 2007 acht unterschiedliche Baureihen von Ballenpressen entwickelt, die dem höchsten Stand der Technik entsprechen, wie es heißt.

Bislang verfügen die Pressen beim Kauf über eine vorgegebene Anzahl an Einstellungen/Maschinenparameter, sogenannte Rezepte. Diese stellt der Bediener je nach Material per Knopfdruck oder Wählschalter ein. Die fest vorgegebenen Rezepte, die unoTech aus variablen Prozessparametern zusammengestellt hat, sind das Resultat langjähriger Erfahrung und Ingenieurleistung. Die nächste Evolutionsstufe liefert eine intelligente Regelung der Kanalballenpresse zur Verbesserung der Ballengewichte und gleichzeitiger Energieeinsparung.

Weitere von den Entwicklern angegebene Vorteile der „Upasmart“:

[1]

Grafik: LM Holding

■ Individuelle Festlegung der Kriterien hinsichtlich gewünschter Ballenqualität
■ Sicherstellung der gewählten Output-Qualitäten
■ Erzeugung von ganzzahligen Ballen
■ Kontinuierliche Erfassung und Auswertung aller Prozessdaten
■ Einfach zu realisierendes Labelling von Ballen
■ Gewährleistung der Datensicherheit
■ Einsparung von Betriebspersonal
■ Hohe Betriebssicherheit
■ System-Updates über kontinuierlich erfasste Trainingsdaten
■ abrufbare Daten zum Zustand der Presse und Betriebsdaten sowie
■ Energieverbrauch
■ Detaillierte Wartungsmeldungen zur maximalen Verfügbarkeit und zum optimalen Pressenbetrieb

Michael Ludden, Geschäftsführender Gesellschafter der LM-Group: „Methoden der künstlichen Intelligenz helfen uns dabei, im Bereich der Kompaktierung optimale Ballen herzustellen. Durch Integration einer KI-basierten Regelung erreichen wir einen vollautomatischen und zugleich optimalen Betrieb der Anlage, sowohl im Hinblick auf den Energieeinsatz als auch auf die zu produzierenden Qualitäten.“

www.lm-group.com [2], www.unotech.de [3]

(EU-Recycling 06/2018, Seite 43)