- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Trommelsiebmaschine Nemus 3000

Mehr Power, mehr Flexibilität und eine nochmals verbesserte Technik kennzeichnen die Neuentwicklung, die ein weiteres Kapitel in der Siebtechnik aufschlägt, erklärt der Hersteller Komptech.

Die Trommelsiebmaschine Nemus 3000 basiert auf dem Vorgängermodell Nemus 2700. Was bei der neuen Maschine sofort auffällt, sind die längeren Abwurfbänder: Das Feinkorn- und Überkornaustrageband weisen in der Standardversion eine Länge von 5,5 Metern auf. Beim Trommelantrieb über die Drum-Grip-Antriebskette wurde durch die neu konzipierte Hubkinematik die Standzeit der Kette verdoppelt, ein Vorteil, der sich laut Komptech insbesondere durch die verlängerten Serviceintervalle deutlich bemerkbar machen wird.

Der einfache Aufbau der Maschine und die in vielen Punkten verbesserte Zugänglichkeit kommen den Angaben nach der Service- und Wartungsfreundlichkeit zu Gute. Und die Bedienerfreundlichkeit wurde ebenfalls berücksichtigt: Die „kinderleichte Bedienung“ erfolgt über das Hauptdisplay am Heck der Maschine, von wo aus der Anwender Einblick in die Trommel hat. Optional steht hier künftig auch das bereits von der Cribus-Serie bekannte Farb-Display zur Verfügung.

Die Trommelsiebmaschine Nemus 3000 ist als Zentral-Achs-Anhänger, als Sattel-Aufleger oder mit Kettenlaufwerk erhältlich und kann praktisch auf jeder Baustelle eingesetzt werden. Auch im folgenden Fall kommt die Antriebstechnik dem Kunden-Wunsch entgegen: Von elektrisch über den Hausstrom-Anschluss bis zum Dieselmotor der Abgasstufen 3b und 4 stehen hier alle Varianten zur Verfügung. Das modular gestaltete Antriebskonzept ermöglicht außerdem, Siebtrommeln anderer Hersteller einzusetzen.

Die Grundausstattung umfasst einen PU-Abstreifer, eine hydraulisch ausfahrbare Motoreinheit und eine einstellbare Bandgeschwindigkeit.

www.komptech.com [1]

Foto: Komptech

(EU-Recycling 08/2018, Seite 38)