- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Fasspresse HSM FP 3000 – eine zuverlässige Entsorgungslösung

Die robuste Maschine des Herstellers HSM GmbH + Co. KG in Frickingen verpresst leere Leichtblech- beziehungsweise Rollenreifenfässer, Kanister und Kunststoffbehälter.

Die Bedienung geht leicht von der Hand. Das zu verpressende Gut wird in die Fasspresse gestellt und von der Pressplatte mit einer Kraft von 270 Kilonewton nach unten und zusammengedrückt. Die in Rollen gelagerte Pressplatte ist mit Dornen versehen und dient zur Fassöffnung beziehungsweise zur Entlüftung des Fasses. Austretende Restflüssigkeiten werden in der integrierten Bodenauffangwanne gesammelt.

Bis zu 50 Fässer in der Stunde

Für die optimale Bedienersicherheit sorgen die Mikroprozessorsteuerung, die Folientastatur mit LED-Anzeige sowie die allseitig geschlossene Bauweise mit Sichtfenster, die gleichzeitig eine Schmutzentwicklung verhindert. Der automatische Rückhub der Pressplatte in ihre Ausgangsposition sowie die kurzen Taktzeiten sparen Zeit sowie Betriebs- und Personalkosten ein. Durch die stabil geschweißte Rahmenkonstruktion ist die HSM FP 3000 im Innen- sowie im überdachten Außenbereich einsetzbar und hat dank der geringen Aufstellhöhe und -fläche nur einen geringen Platzbedarf. Ausgestattet mit einem wartungsarmen und langlebigen elektro-hydraulischen Antrieb, können bis zu 50 Fässer in der Stunde komprimiert werden. Optional ist die Auslieferung der Fasspresse in einer explosionsgeschützten Bauweise nach EX II Gcb IIBT3 möglich.

www.hsm.eu [1]

Foto: HSM GmbH + Co. KG

(EU-Recycling 09/2018, Seite 37)