- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

40 Jahre Korn Recycling GmbH

Drei Generationen – ein Ziel: Wertvolles erhalten.

[1]

Heide und Gerhard Korn auf dem elterlichen Betriebsgelände (1980) – Foto: Korn Recycling GmbH

Vor 40 Jahren, im November 1978, übernahm Gerhard Korn den elterlichen Fuhrbetrieb mit Brennstoffhandel in Ebingen. Dort schrieb der damals 30-jährige Kaufmann die ersten Zeilen der Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das vom 14. bis 16. September sein 40-jähriges Betriebsjubiläum mit einem „langen Wochenende“ feierte. Sein Container-Service wurde zu einer der führenden Adressen im Landkreis Zollernalbkreis (Schwäbische Alb) in Baden-Württemberg. Und Korn investierte in weiteres Wachstum. Am 1. Januar 1984 gründete das Ehepaar Heide und Gerhard Korn die Korn GmbH. 1990/91 entstand, um die Sortiertätigkeit auszubauen, die Müllumladestation mit Lagerplatz, 1995/96 eine neue Wertstoffhalle. Die Söhne Alexander und Markus traten 1992 und 1997 in die Firma ein. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb beschäftigte Korn schon 16 Mitarbeiter. Als einer der ersten Betriebe in Deutschland errichtete Korn 2002 eine Halle zur Aufbereitung von Ersatzbrennstoffen (EBS). Parallel dazu wurde die Rekotrans GmbH als eigene Spedition gegründet und gleichzeitig mit dem Bau des neuen Firmengeländes „Unter dem Malesfelsen“ in Albstadt begonnen.

[2]

Ein Teilbereich der Abfallsortier- und EBS-Anlage (Foto: Korn Recycling GmbH/Fotostudio Luger, Albstadt)

Zwei Jahre später entstand die Pilot- und Sortieranlage zur EBS-Produktion. 2008 ging eine der modernsten Abfallsortier- und EBS-Aufbereitungsanlagen mit 60 Mitarbeitern in Betrieb. Dreizehn Monate danach, in der Nacht zum 1. November 2009, brannte die Produktionsstätte bis auf die Grundmauern nieder. Schon während der Aufräumarbeiten begann die Planung für den Wiederaufbau. Eine mutige Entscheidung. Auch vor dem Hintergrund, dass bisher Millionensummen zu Buche standen und für die Neubauten weitere erforderlich wurden. Im Mai 2010 war Baubeginn für zwei neue Hallen. Die Anlagenmontage startete Ende Juli. Anfang Oktober war der gesamte Komplex betriebsbreit. Dort werden seitdem pro Jahr circa 60.000 Tonnen qualitätsgesicherte Ersatzbrennstoffe für die Energiegewinnung in Zement- und Kraftwerken hergestellt.

Die Erfolgsgeschichte des in dritter Generation geführten Familienunternehmens mit heute über 160 Mitarbeitern geht weiter.

www.korn-recycling.de [3]

Foto: Korn Recycling GmbH/Fotostudio Luger, Albstadt

(EU-Recycling 11/2018, Seite 23)