- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Eine größere Ballenpresse von HSM musste her

Seit über 20 Jahren ist das polnische Familienunternehmen P.U.H Kondzłomex Szymon Woźny in Wertstoffsammlung und Recycling von unter anderem Altpapier und Folien tätig. Von Beginn an sind Ballenpressen von HSM im Einsatz.

Eine neue HSM VK 6015 verrichtet seit einiger Zeit erfolgreich ihren Dienst am in Jaraczewo. Die ältere, 2013 installierte Kanalballenpresse des Herstellers am Standort schaffte die zunehmenden Durchsatzmengen nicht mehr; eine größere musste her. P.U.H Kondzłomex wurde wieder bei HSM fündig.

[1]

Foto: HSM GmbH + Co. KG

Vorausgegangen war eine Ausschreibung des Unternehmens. Nach den Anforderungen sollte der Austausch der alten Maschine so reibungslos als möglich erfolgen. HSM konnte sich hier gegenüber Wettbewerbern durchsetzen. Ein weiterer Pluspunkt, der für die Lösung des Herstellers sprach, war die horizontale Ballenumreifung, die sich besser für geschreddertes Papier eignet als eine vertikale Umreifung. Ausschlaggebend war natürlich auch die langjährige partnerschaftliche Beziehung mit P.U.H Kondzłomex. Nach einer eingehenden Analyse der gewünschten Durchsatzmengen – unter Berücksichtigung aller Parameter – erwies sich die vollautomatische Kanalballenpresse HSM VK 6015 mit einer Presskraft von 720 Kilonewton und einer Durchsatzleistung von bis zu 14,5 Tonnen pro Stunde als ideale Lösung für P.U.H Kondzłomex. Geschreddertes Papier aus Druckerei-Produktionsabfällen, Kartonagen und auch Folien aus gewerblicher Sammlung werden zu 470 Kilogramm schweren Ballen gepresst und verdichtet.

P.U.H Kondzłomex kann dank der neuen Kanalballenpresse seine Lkw-Transporte zu Papierfabriken zu hundert Prozent auslasten. „HSM versucht gemeinsam mit dem Kunden eine individuelle Lösung zu erarbeiten; das hat uns erneut nachhaltig von dem Gesamtkonzept überzeugt“, resümiert Geschäftsführer Szymon Woźny und hebt hervor, dass die HSM VK 6015 mit einem speziellen Einfülltrichter sowie mit einem neuen Drahtmesssystem, das die Ballenlänge regelt, ausgestattet wurde. Nach nur einem Tag Installation konnte die Maschine in Betrieb genommen werden. Neben der neuen Kanalballenpresse HSM VK 6015 hat das Unternehmen parallel zwei Vertikalballenpressen von HSM im Einsatz, um gleichzeitig kleinere Mengen anderer Materialien verpressen zu können, falls die Hauptballenpresse belegt ist.

www.hsm.eu [2]

Foto: HSM GmbH + Co. KG

(EU-Recycling 05/2019, Seite 41)