- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

CDE veröffentlicht neue selbstagierende Anlagensteuerung mit KI-Technologie

Der führende Hersteller und Marktführer von Nassaufbereitungsanlagen CDE zeigt wie moderne Anlagen durch Integration von künstlicher Intelligenz (KI) optimiert werden können um die Produktivität zu steigern.

Bei der bauma 2019 hat CDE ihre smarte Anlagensteuerung, eine neue innovative Technologie, dem breiten Publikum vorgestellt. Dabei werden die Vorteile von künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge (IoT) zur Anlagenüberwachung und automatisierter Steuerung verwendet.

Diese Betriebsweise ermöglicht der Anlage, schnelle Entscheidungen in Echtzeit und selbstständig zu treffen. Dadurch kann die Produktivität bei einer Amortisationszeit von unter sechs Monaten um bis zu 40 Prozent gesteigert werden.

Tom Houston, Leiter von CustomCare bei CDE dazu: „Wir streben kontinuierlich nach Innovationen, die den Output unserer Kunden mit minimalem Aufwand verbessern. Unsere Technologie wurde entwickelt um Ausfallzeiten, Wartungsaufwand und Fixkosten zu reduzieren und gleichzeitig Rendite und Umsätze für die Anlageneigentümer fast um die Hälfte, manchmal sogar noch mehr zu steigern.“

Ohne optimierte Aufgaberate kann der Betrieb einer Anlage erheblich gestört werden. Durch Überbelastungen wird der Aufbereitungsprozess beeinträchtigt, was zu geringeren Erträgen und höherem Wartungsaufwand führt. Die CDE Anwendung verwendet eine Reihe von Bandwaagen, um die genaue Materialmenge zu bestimmen, die der Anlage aufgegeben wird. Zusätzlich wird das Mengenverhältnis zwischen Sand, Kies und Abschlämmbaren ermittelt.

Wenn die Anlage nicht optimal ausgelastet ist und Mengenverhältnisse und Produktionsraten mit den vorgegebenen Zielwerten nicht im Gleichklang sind oder eine Maximierung der Produktionsleistung nicht erreicht werden kann, reagiert die Anlage, um die passende Lösung in Echtzeit zu adaptieren (beispielsweise durch Anpassung der Aufgaberaten).

Das Herzstück dieser intelligenten Anlagensteuerung ist die OptiMax-Technologie, die neueste Ergänzung zu CDE CORE – einer innovativen Reihe an technologischen Lösungen, die den Kunden mehr Kontrolle über ihre Anlage geben soll. CORE verwendet Automation und Sensoren zur Überwachung und Steigerung der Produktivität, Minimierung der Ausfallzeiten, Automatisierung von Prozessen und Senkung der Betriebskosten bei Maximierung der Rentabilität.

www.cdeglobal.com [1]

Foto: CDE Global

(EU-Recycling 06/2019, Seite 44)