- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Suez nimmt neue LVP-Sortieranlage in Ölbronn in Betrieb

Die Jahreskapazität liegt bei 100.000 Tonnen Leichtverpackungen. Sortiert wird in 14 Wertstofffraktionen, darunter neun verschiedene Kunststoffsorten.

[1]

Foto: Suez Deutschland GmbH

Das Sortiergut lässt sich anschließend recyceln, versichert Suez. Die Anlagentechnik setzt unter anderem Predictive Maintenance, 21 kamerabasierte Nahinfrarot-Trenner und eine vollautomatisierte Verwiegung und Verpressung der sortierten Wertstoffe ein. Datentransparenz spielt hier – wie es heißt – eine übergeordnete Rolle.Europaweit einmalig für eine Sortieranlage ist Suez zufolge die Materialanlieferung in einen 9.000 Kubikmeter großen, acht Meter tiefen Bunker.

Die Zwischenlagerung im Tiefbunker sei besonders geräusch- und geruchsarm, brandsicher und sorge für eine höhere Arbeitssicherheit durch eine klare Trennung zwischen Anlieferverkehr, Inputmanagement und Anlagenbeschickung. Von hier aus werden im Schnitt täglich 200.000 gelbe Säcke über einen Elektrobagger zu den insgesamt mehr als 200 Förderbändern in der Sortierhalle befördert. Das Brandschutzkonzept sieht die automatische Erkennung und Bekämpfung von sogenannten Hotspots vor, bevor große Brände überhaupt entstehen können. Außerdem sind Tiefbunker und Sortieranlage über eine Brandwand mit automatisch schließendem Brandschott voneinander getrennt. Die offizielle Einweihungsfeier der Sortieranlage in Ölbronn, Baden-Württemberg fand am 1. Juli statt.

www.suez.com [2]

Foto: Suez Deutschland GmbH

(EU-Recycling 07/2019, Seite 43)