- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Prozessadditiv verbessert Gummimischungs-Fließfähigkeit

Auf der K-Messe in Düsseldorf (Halle 6, Stand B28) stellt das Spezialchemie-Unternehmen Evonik die Entwicklung „Vestenamer“ vor.

Altgummi kann mithilfe des Prozessadditivs zu einem robusten Werkstoff verarbeitet werden, der in vielfältigen Anwendungen wie Straßenbau, Sport- oder Spielplätzen erneut Einsatz findet. Beim Recycling von Altgummi ist der Zusatz von „Vestenamer“ eine bereits bewährte Anwendung, um etwa aus dem wertvollen Reststoff Gummiartikel wie Bodenbeläge, Matten oder Standsysteme von Baustellenbeschilderungen und Absperrungen herzustellen, sagt die Evonik Resource Efficiency GmbH.

„Das Prozessadditiv verbessert die Fließfähigkeit der Gummimischung, wodurch der Werkstoff viel effizienter verarbeitet werden kann. Zudem sind die Reaktivität und der Polymeraufbau von Vestenamer wesentlich, denn beide führen zu einer guten Netzwerkdichte zwischen den Gummipartikeln. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die mechanischen Eigenschaften des Produkts aus“, erklärt Market Development Manager Dr. Peter Hannen. „In anderen Worten: Das Prozessadditiv von Evonik erhöht beim Gummirecycling sowohl die Wirtschaftlichkeit des Verarbeitungsprozesses als auch die Qualität der Gummiteile.“

www.evonik.de [1]

(EU-Recycling 10/2019, Seite 21, Foto: Evonik Resource Efficiency GmbH)