- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Bötzel verzeichnet durchschlagende Produktivitätserhöhung der Paketierpressen

Schleißbleche der Firma C.A.PICARD® machen es möglich.

Der Recyclingexperte Wilhelm Bötzel GmbH & Co. KG in Witten freut sich über enorme Produktivitätserhöhungen durch längere Standzeiten der Auskleidung seiner Paketierpressen: Möglich machen es die innovativen und speziell für die Anforderungen der Recyclingbranche entwickelten Schleißbleche der Firma C.A.PICARD®.

[1]

Dennis Diedrich von Firma Carl Aug. Picard
GmbH (links) und Thorsten Hoffmann von
Firma Bötzel (rechts) – Foto: Carl Aug. Picard GmbH

Der Recyclingexperte Bötzel verarbeitet und verpresst seit vielen Jahren Sekundärrohstoffe wie beispielsweise Stanz- und Neublechabfälle, Mischschrott, Profile, Edelstähle und DSD-Material. Die Firma Bötzel legt größten Wert auf höchste Qualität und modernste Ausrüstungen – genau wie C.A.PICARD®.

Thorsten Hoffmann, Prokurist vom Recyclingexperten Bötzel, berichtet: „Mit den CRT60-Schleißblechen von C.A.PICARD® verpressen wir zwei- bis dreimal so viel Material im Vergleich zu vorherig eingesetzten Blechen. Unsere Produktivität stieg deutlich und unsere Wechselintervalle wurden verlängert.“

Möglich machen es die innovativen Schleißbleche von C.A.PICARD®, welche sich durch höchste Maßhaltigkeit und optimiertes Verschleißverhalten auszeichnen. Seit Jahrzehnten zählt C.A.PICARD® zu den weltbesten Herstellern von Verschleißteilen für spezialisierte Industrien; seit circa zwei Jahren bedient man ebenfalls die Recyclingbranche. Spezialisiert hat man sich auf die Auskleidung von Brikettier- und Paketierpressen mit profilierten oder glatten Blechen, welche aus dem eigens entwickelten und rechtlich geschützten Werkstoff CRT60 gefertigt werden.

Verschleißbedingter Maschinenausfall? CRT60 ist die Lösung!

„Der höhere Einkaufspreis bei C.A.PICARD® ließ uns zunächst zögern. Das Testergebnis der Schleißbleche zeigt jedoch, dass es die richtige Entscheidung war, die Bleche einzubauen, da sie für uns technischen Fortschritt bedeuten. Letztlich erfahren wir durch die längeren Standzeiten enorme Kostenersparnisse“, berichtet Thorsten Hoffmann. „Höchste Oberflächenhärten und eine exakte Bauteilgeometrie mit engsten Toleranzen sind Grundvoraussetzungen für eine lange Lebensdauer der Pressenauskleidungen. Unsere spezielle metallurgische Komposition und die engsten Toleranzen unserer CRT60-Schleißbleche ermöglichen einen problemlosen Einbau, eine enorme Verlängerung der Standzeit und eine problemlose Schweißbarkeit bei eintretendem Verschleiß. Zudem legen wir größten Wert auf die Sicherung der Gewinde-/Stehbolzen, sodass wir auch hier eine optimierte Lösung entwickelt haben“, erklärt Dennis Diedrich, Vertrieb Plate Technology, von C.A.PICARD®.

Präzision in Metall – C.A.PICARD®

[2]

Foto: Carl Aug. Picard GmbH

Seit dem Jahre 1876 fertigt und vertreibt C.A.PICARD® hochverschleißfeste Qualitätsprodukte für den internationalen Markt. Die C.A.PICARD®-Gruppe mit Hauptsitz in Remscheid ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von hochbeanspruchten Präzisionsteilen aus Metall für verschiedenste Branchen und Anwendungen. Als international agierendes Unternehmen mit neun Standorten vertreibt man die gefertigten Verschleißteile weltweit, aufgeteilt in die Geschäftsbereiche Plate Technology und Extruder Technology. Überall dort, wo C.A.PICARD® geschäftlich tätig ist, handelt man in Übereinstimmung mit den eigenen Werten: „Verantwortungsvoll – Exzellent – Innovativ“.

www.capicard.de/de/plate-technology/recycling/ [3]
www.boetzel-schrott.com [4]

(EU-Recycling 10/2019, Seite 36-Advertorial, Foto: IQX Systems GmbH)