- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Kreisläufe schließen für Polyurethan-Matratzen

Recticel und Covestro kooperieren bei der Entwicklung zirkulärer Werkstoffe – erster Einsatz des CO2-basierten Produkts „cardyon“ in Matratzen.

Das Unternehmen ist Teil des europaweiten Forschungsprojekts „PURe­Smart“, das neun Unternehmen und akademische Einrichtungen aus sechs Ländern umfasst und von der Schlaraffia – Recticel Schlafkomfort GmbH koordiniert wird. Ziel ist es, einen kompletten Produktlebenszyklus zu entwickeln und Polyurethanschaum zu einem wirklich nachhaltigen Werkstoff zu machen, indem gebrauchte Produkte, wie zum Beispiel Matratzen, wiedergewonnen und in Komponenten für bestehende oder neue Produkte verwandelt werden.

Covestro unterstützt die Weich­schaum­industrie und das PUReSmart-Projekt mit einer Lösung, um eine komplette Kreislaufwirtschaft mit Polyurethanschäumen und insbesondere Post-Consumer-Matratzen zu erreichen. In diesem Zusammenhang untersucht das Unternehmen bereits die Machbarkeit eines kurzfristigen Scale-up vom Labormaßstab zum halb­industriellen Niveau: Das eingesetzte chemische Recyclingverfahren soll zu einem effizienten industriellen Prozess werden.

CO2 als Baustein für Weichschaumstoffe

Neben dem aktuellen Projekt zur Verwertung von Post-Consumer-Abfällen setzt Covestro nach eigenen Angaben bereits seit Jahren auf die Nutzung alternativer Rohstoffe. Der Einsatz von Kohlenstoffdioxid als Baustein für die chemische Synthese steht dabei im Mittelpunkt und führte zur Entwicklung eines CO2-Polyols. Ein Forscherteam von Covestro und der RWTH Aachen schaffte es damit in die Endrunde des Innovationspreises für Wissenschaft und Technik.

Recticel war das erste Unternehmen, das die Entwicklung des CO2-Polyols der Marke „cardyon“ von Covestro unterstützt und für die Herstellung seiner Weichschäume nutzt. Die Wiederverwendung von Kohlendioxid trägt zur Schließung des Kohlenstoffkreislaufs für Matratzen bei. Im Januar 2018 führte Recticel die neue zweite Generation seines Geltex-Schaumstoffs auf Basis des CO2-Polyols ein.

www.schlaraffia.de [1], www.covestro.com [2]

(EU-Recycling 02/2020, Seite 33, Foto: Schlaraffia – Recticel Schlafkomfort GmbH)