- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Brandschutz in Abfall- und Recyclinganlagen: Schutz vor Feuer und Betriebsunterbrechungen durch Werferlöschanlagen

Noch bevor die Feuerwehr kommt, schützen Werferlöschanlagen von Rosenbauer schnell und effektiv Mensch und Anlage.

[1]

Werfer IGNIS3D (Foto: Rosenbauer International AG)

Als einer der weltweit führenden Hersteller im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz sorgt Rosenbauer auch im vorbeugenden Brandschutz für maximale Effizienz und Sicherheit. Maßgeschneiderte Löschanlagen aus einer Hand schützen überall dort, wo herkömmliche Sprinkler- und Sprühwasseranlagen nicht optimal zur Wirkung kommen.

Maßgeschneiderte Löschsysteme für optimalen Schutz
Werferlöschanlagen von Rosenbauer werden dort eingesetzt, wo große Flächen geschützt werden müssen und Löschmittel gezielt auf den möglichen Brandherd ausgebracht werden sollen. Denn im Vergleich zu herkömmlichen Sprühflutanlagen können die Werfer von Rosenbauer das Löschmittel im Falle eines Falles punktgenau ausbringen. Dadurch werden bei einer etwaigen Brandsituation Löschwasserschäden und die damit verbundenen Entsorgungskosten reduziert. Von Vorteil ist auch der geringe Installationsaufwand für Werferlöschanlagen.

Das erste Infrarot-Brandfrüh­erkennungssystem mit Entfernungsmessung
„Herzstück“ der Rosenbauer Werferlöschanlage ist das neue Infrarot-Brandfrüherkennungssystem IGNIS3D, bestehend aus Infrarot- und visueller Kamera sowie einer Lasereinrichtung zur Entfernungsmessung. Ein robustes Schutzgehäuse gewährleistet den Betrieb auch bei widrigsten Umgebungsbedingungen, wie sie zum Beispiel in Müllbunkern oder Recyclinganlagen vorkommen. Wenn IGNIS3D einen ungewöhnlichen Temperaturanstieg an der Oberfläche – hervorgerufen durch eine unter der Oberfläche befindliche Wärmequelle – erkennt, wird die Kühlung automatisch zielgerichtet gestartet.

[2]

Fernbedienung Werfer (Foto: Rosenbauer International AG)

Entfernungsunabhängige Alarmierung
Zur Überwachung von großen Flächen muss sichergestellt werden, dass die Alarmierung bei Überschreitung einer Auslöseschwelle unabhängig von der Entfernung zuverlässig funktioniert. Je nach Abstand zur Kamera wird ein Hotspot am Sensor unterschiedlich groß abgebildet. Im Nahbereich würde dieser eher die Auslöseschwelle des Sensors übersteigen und einen Alarm auslösen, während er mit zunehmender Distanz immer kleiner erscheint und eine verzögerte Alarmierung zur Folge hätte. Dank der eingebauten Entfernungsmessung erkennt IGNIS3D diesen Unterschied und bietet für den gesamten Überwachungsbereich eine gleichbleibende Empfindlichkeit für die Detektion. Zusätzlich werden durch eine intelligente Objekterkennung einfahrende Fahrzeuge in den Gefahrenbereich automatisch erkannt und auf diese Weise Täuschungsalarme vermieden.

www.rosenbauer.com [3]

(EU-Recycling 04/2020, Seite 60 / Advertorial, Foto: Rosenbauer International AG)

 

[3]

Anzeige