- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

ATM Recyclingsystems: Digitalisierung hält mehr und mehr Einzug

Auch im Bereich Recycling schreitet die Digitalisierung immer weiter voran. Neben der Digitalisierung von Prozessen und Abläufen in Unternehmen ist auch die Produktdigitalisierung ein entscheidender Faktor. So auch beim steirischen Traditionsunternehmen ATM Recyclingsystems.

[1]

Brikettierpresse ArnoBrik 22 (Foto: ATM Recyclingsystems GmbH)

Bereits seit 80 Jahren fertigt das Unternehmen Maschinen für das Metallrecycling und zählt weltweit zu den Top 3 Ansprechpartnern im Bereich Metallrecycling – Technologie für die Prozess-, Automobil- und Recyclingindustrie. So wurden in über 90 Ländern bereits 1.300 Maschinen installiert. Neben Brikettier- und Paketierpressen stellt das 60 Mitarbeiter starke Unternehmen auch Schrottscheren, Schienenbrecher, Schredder und Sortieranalgen her und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Weiterverarbeitung von metallischen Sekundärrohstoffen.

„Wir blicken auf eine langjährige Erfahrung zurück, auf die wir sehr stolz sein können. Dennoch ist es auch für uns wichtig, mit der Zeit zu gehen und sich ständig weiterzuentwickeln“, sagt DI Andreas Anbauer, Geschäftsführer bei ATM Recyclingsystems. So werden die Anlagen beispielsweise bereits als Leistungspaket inklusive Maschinendatenerfassung verkauft. Die Maschinendaten werden laufend aufgezeichnet und ausgewertet und sind somit für den Kunden wie auch für das Serviceteam transparent. Überwacht werden zum Beispiel Zykluszeiten, Öldruck, Temperatur und Leistung der Maschinen. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind vielfältig.

[2]

Briketts (Foto: ATM Recyclingsystems GmbH)

Pro-aktives Servicemanagement, schnellere Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Effizienzsteigerung im laufenden Betrieb sind nur ein paar davon. „Die Maschinendaten dienen uns als Entscheidungsgrundlage und sind somit von zentraler Bedeutung. Wir haben in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht und arbeiten laufend daran, unsere Maschinen noch smarter zu machen“, sieht Anbauer ATM Recyclingsystems gut aufgestellt. In nächster Zeit sind viele weitere spannende Digitalisierungsprojekte geplant. Datenbrillen für die Fernwartung sowie eine eigens programmierte App zur Überwachung und zum Austausch von Daten sind Themen der Zukunft.

ATM Recyclingsystems auf der IFAT: Halle B4, Stand 435

www.atm-recyclingsystems.com [3]

(EU-Recycling 04/2020, Seite 73, Foto: ATM Recyclingsystems GmbH)

 

[3]

Anzeige