- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Über die „Brücke“ schneller zum Ziel

Überstiege und Laufsteganlagen der Günzburger Steigtechnik GmbH verkürzen die Wege in der Fertigung, im Lager und in der Logistik sowie im Außenbereich und sorgen so dafür, dass die Produktivität nicht auf der Strecke bleibt.

Der Qualitätshersteller aus Bayern bringt damit Tempo in moderne Produktions- und Transportanlagen und hilft Unternehmen, die Arbeitssicherheit zu steigern. Die Überstiege können jetzt auch online mit dem neuen Produktkonfigurator der Günzburger Steigtechnik individuell zusammengestellt werden. Gemeinsam mit den Laufstegen sind sie das Leitthema des Unternehmens auf der Recycling-Technik 2020 in Dortmund, Stand U 01-7.

Der Hersteller hat seine Überstiege, aber auch Treppen und fahrbare Plattformtreppen jüngst überarbeitet. Dank ihres neuen modularen Aufbaus können diese nun bei Bedarf flexibel verändert und erweitert werden und mittels Hülsenmuttern, die T-Nutschrauben ersetzen, klappt auch die Montage schneller. Darüber hinaus sind die Überstiege, Treppen und Plattformtreppen ab sofort bereits in der Standardausführung mit Idealstopp-Rollen ausgestattet.

[1]

Die Überstiege der Günzburger Steigtechnik können individuell an die jeweilige Anforderung angepasst werden (Foto: Günzburger Steigtechnik GmbH)

Frei wählbare Beläge
Die Einsatzbereiche der Überstiege sind vielfältig, und genauso breit gefächert sind auch die Lösungen, die angeboten werden. Für jede Anforderung gibt es den passenden Überstieg. Und wie bei Aluminium-Industrietreppen sind auch bei den Überstiegen und Laufsteganlagen die Beläge für Tritt- und Standflächen frei wählbar. Stahl-Gitterroste sind etwa im Außenbereich sinnvoll, weil sie eine hohe Rutschsicherheit bieten und Schmutz und Schnee durchs Raster fallen können. Geriffeltes Aluminium eignet sich dagegen für den Einsatz in Produktions- und Lagerhallen oder etwa Werkstätten. Und Lochbleche und Gitterroste aus Aluminium empfehlen sich bei hohen Hygienestandards, also etwa in Lebensmittellagern. Wie diese, erfüllt auch die Korundbeschichtung von Günzburger Steigtechnik den strengen R13-Standard für Rutschhemmung und sorgen somit auch in nassen, ölverschmierten und staubigen Arbeitsbereichen für einen sicheren Tritt und Stand.

Die Überstiege der Günzburger Steigtechnik sind standardmäßig in der benutzerfreundlichen Version mit einem Steigwinkel von 45 Grad oder in einer steileren Ausführung mit 60-Grad-Winkel erhältlich. Je nach Einsatzzweck und zu übersteigender Höhe haben sie zwischen drei und elf Stufen auf beiden Seiten; bereits im Standardprogramm lässt sich eine lichte Höhe von bis zu rund 2,60 Metern übersteigen. Die Gesamttrittfläche der Plattform wurde vergrößert und beträgt jetzt insgesamt 910 Millimeter. Sie ist im 200-mm-Raster bis auf eine lichte Weite von rund 2400 Millimetern erweiterbar. In der Breite bietet der Qualitätshersteller gleich drei unterschiedliche Maße an: 600, 800 und 1.000 Millimeter. Serienmäßig verfügen die Überstiege aus Günzburg zudem über ein einseitiges Systemgeländer (40 mm Rohdurchmesser), können aber auch mit beidseitigem Handlauf und in fahrbarer Ausführung bestellt werden.

Laufsteganlagen in Modulbauweise
Die Günzburger Steigtechnik bietet auch ihre Laufsteganlagen in Modulbauweise und im Baukastensystem an. Sie sind in drei Längen (1.260, 1.860 und 3.060 mm) erhältlich und lassen sich frei miteinander kombinieren. Die Höhe der Plattform kann im Bereich von 1,25 bis 3,0 Metern frei gewählt werden. Jedes Modul ist 850 Millimeter breit und besteht aus einer Plattform, einem Stützteil und zwei starren, 1.100 Millimeter hohen Geländern. Als Plattformbeläge bietet das Unternehmen bei seinen Modulen Aluminium geriffelt und Stahl-Gitterrost an.

www.steigtechnik.de [2]

(EU-Recycling 04/2020, Seite 76, Foto: Günzburger Steigtechnik GmbH)

 

[3]

Anzeige