- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Swico bringt das Toner-Recycling in die Schweiz

In der Schweiz fallen jährlich rund 1.700 Tonnen Toner an. Aktuell müssen tonerhaltige Bauteile ins Ausland exportiert werden, was sich negativ auf die CO2-Bilanz auswirkt und auch den neuen, verschärfteren Cenelec-Bestimmungen nicht mehr gerecht wird.

Die Firma Solenthaler Recycling AG in Gossau will deswegen eine Anlage in Betrieb nehmen, welche Tonerstaub sicher evakuieren und stabilisieren kann, um eine umweltschonende und nachhaltige Verarbeitung zu sichern. Die Anlage wird im Einschichtbetrieb mindestens 1.000 Tonnen pro Jahr verarbeiten können. Swico unterstützt diese Initiative mit 240.000 Schweizer Franken aus dem Umwelt-Innovationsfonds. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird das Projekt Toner-Recycling unter der Bedingung eines Diskriminierungsverbots für andere Marktteilnehmer gefördert. Swico-Konventionsunterzeichner, -Händler und -Endkonsumenten könnten darauf vertrauen, dass ihre tonerhaltigen Bestandteile effizient und nachhaltig entsorgt werden. Der Swico Umwelt-Innovationsfonds trage maßgeblich dazu bei, einen profitablen Betrieb im Rahmen der aktuell gültigen Preise sicherzustellen.

Der Anlagen-Probebetrieb startet voraussichtlich im August 2020. Neben der sicheren Entsorgung von Tonerstaub geht es auch darum, Kunststoffe, Eisen und weitere Metalle für die Wiederverwertung rückzugewinnen. In Kleinversuchen soll zudem erarbeitet werden, welche Anpassungen im Recyclingprozess die zunehmende Miniaturisierung von Lithiumbatterien benötigt. Im Vordergrund stehen sicherheitstechnische Aspekte, da viele dieser Batterien defekt oder mit den Umgebungsmetallen verklebt sind. Ein weiteres Augenmerk liegt dabei auf der Rückgewinnung von Kobalt. Auch dieses Projekt wird von Solenthaler Recycling umgesetzt.

www.sorec.ch [1]
www.swico.ch [2]

(EU-Recycling 06/2020, Seite 19, Foto: Swico/Bigstock)