- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Die digitale Zukunft des Pressenbetriebes: unoTech stellt neues Erfassungssystem UWUK vor

Mit UWUK lassen sich Qualitätseigenschaften von Pressballen auf einfache Art und Weise sicherstellen.

Ingenieure der unoTech GmbH haben ein autark arbeitendes System entwickelt, mit dem die physikalischen Daten eines Pressballens vollständig erfasst, protokolliert, auf ein Label gedruckt und damit am Ballen befestigt werden können. Der Name des Systems „UWUK“ leitet sich ab aus den Begriffen unoTech – Wiegen – und – Kennzeichnen.

Wie der Hersteller von Ballenpressen mitteilt, gibt es seitens der Industrie schon länger Bedarf nach Systemen, mit denen Nachverfolgbarkeit und Kennzeichnung der Qualitätseigenschaften von Pressballen auf einfache Art und Weise sichergestellt werden können. Aus früheren Applikationen seien zwar Teillösungen mit Stetig-Fördersystemen bekannt, die aber im Praxisbetrieb Schwächen zeigen würden – insbesondere in Bezug auf Verschleißfestigkeit, Reinigungsaufwand und Zuverlässigkeit. Das System UWUK der unoTech folge hier einem völlig neuen Konstruktionsansatz und führt dabei – in Verbindung mit Lösungsansätzen aus dem Pressenbau und Applikationen aus anderem technischen Umfeld – zu einem einfachen Vollsystem, das allen Anforderungen gerecht werde.

[1]

Foto: unoTech GmbH

Anpassung der Produktivität
Und UWUK kann den Angaben nach noch mehr: Neben der Erfassung der physikalischen Daten eines Pressballens wie Gewicht, Länge und Ballendichte lässt sich mit dem System auch die Produktivität der vorgeschalteten Ballenpresse – quasi als Nebenprodukt – direkt anpassen und einregeln. In einem geschlossenen Regelkreis kommunizieren die Ballenpresse Upamat und die Messeinrichtung UWUK miteinander. Sämtliche, in die Ballenpresse eingebrachten Stoffströme werden mittels UWUK „am fertigen Ballen“ bewertet. Dadurch werden alle Verarbeitungsparameter der Ballenpresse intern abgeglichen, gegebenenfalls neu justiert und automatisch für nachfolgende Materialfraktionen im System gespeichert.

Für Anlagenbetreiber liegen laut unoTech die Vorteile auf der Hand: Die Ballenkennzeichnung am Ausgang der Ballenpresse oder an einer separaten Wiegestation gehören der Vergangenheit an. Auch benötigt man kein Expertenwissen zur Parametrisierung einer im Verbund arbeitenden Ballenpresse. Im Zusammenwirken mit einer Sortieranlage lassen sich darüber hinaus Ablaufprogramme für die Steuerung beispielsweise der Bunkersysteme deutlich effizienter gestalten. Lagerbestände von Pressballen unterschiedlichster Zusammensetzung können aufgrund eindeutiger Bestimmung von Gewicht und Ballenvolumen, beispielsweise hinsichtlich der weiteren Disposition von Transportkapazitäten oder allgemeiner Kriterien, effizienter bewirtschaftet werden.

www.unotech.de [2]

(EU-Recycling 07/2020, Seite 39, Foto: unoTech GmbH)