- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Wissen, was läuft: Untha entwickelt intelligentes Assistenzsystem für seine Zerkleinerungsmaschinen

Mit „Untha Genius“ gibt der Hersteller seinen Kunden ein innovatives Tool an die Hand, mit dem sie den Betrieb ihres Shredders laufend überwachen können.

Mithilfe zuverlässiger Sensortechnik verarbeitet das intelligente Assistenzsystem alle Daten in Echtzeit, informiert über Abweichungen und liefert somit eine rasche Entscheidungshilfe direkt auf Smartphone, Tablet oder PC. Wissen, was läuft, ist das Prinzip.

Das „Gehirn“ der Maschine
Jederzeit und von jedem Endgerät aus alle wichtigen Betriebs- und Prozessdaten der Zerkleinerungsmaschine in Echtzeit im Blick zu haben, bedeutet für den Betreiber einen klaren Mehrwert. Die Daten aus der Datenzentrale „Untha Genius“, dem „Gehirn“ der Maschine, bieten maximale Transparenz, sichern hohe Anlagenverfügbarkeit, ermöglichen eine sofortige Korrektur von Planabweichungen, helfen die Produktivität zu steigern und tragen wesentlich zur Kostenreduzierung bei. In „Untha Genius“ laufen die über Sensoren in der Maschine erfassten Maschinendaten zusammen, werden verarbeitet und visuell über ein Dashboard im Kundenportal „MyUntha“ ausgegeben. Mehr als 100 Betriebs- und Prozessdaten können so bequem vom Schreibtisch aus überwacht und analysiert werden.

[1]

Foto: Untha shredding technology GmbH

Funktionen im Überblick: Condition Monitoring
Im laufenden Betrieb sind ungeplante Stillstandzeiten und teure Produktionsausfälle unerwünscht und kosten wertvolle Zeit und vor allem Geld. Mithilfe des Condition Monitoring erfolgt die Überwachung prozessrelevanter Daten automatisch. Abweichungen oder Risiken werden sofort erkannt, wodurch ein schneller Eingriff in den Prozess möglich ist. Alarme und Ereignisse kommen direkt über eine Push-Nachricht auf das jeweilige Endgerät des Nutzers. So können Maschinenbetreiber sofort reagieren und das Problem beheben. Das verhindert Stillstandzeiten der Maschine oder reduziert sie auf ein Minimum. „Ein echter Gewinn für jeden Betreiber einer Untha-Zerkleinerungsmaschine“, sagt der Hersteller.

Predictive Maintenance
Zustandsorientierte anstelle reaktiver Instandhaltung ist das Um und Auf einer optimierten Planung von Wartungs- und Reparaturarbeiten. „Untha Genius“ meldet rechtzeitig, wann mit welchen Serviceeinsätzen zu rechnen ist. So können etwa Ersatzteile mit langer Lieferzeit frühzeitig bestellt werden, und es hält auch den eigenen Lagerbestand so gering wie möglich. Das spart laut Untha dem Betreiber der Anlage bares Geld.

Analysen und Daten für die Statistik
Neben dem aktuellen Maschinenzustand überwachen Sensoren laufend prozesskritische Komponenten und wichtige Betriebsmittel. Mit der Flüssigkeitsanalyse ermittelt „Untha Genius“ die aktuellen Füllstände sowie Qualität und Temperatur, etwa von Hydrauliköl und Kühlflüssigkeit. Im Detail liefert das intelligente Assistenzsystem Daten zur Temperatur von Kühlwasser, Motor und Öl, misst Strom, Energie und Leistung, zeigt die Energiekosten an, informiert über den Wirkungsgrad der Maschine und eines jeden Aggregats, verdeutlicht die Netzqualität und benachrichtigt durch automatischen Alarm beim Überschreiten von Schwellwerten. Die Daten werden aufgezeichnet und können jederzeit für Analysen und Statistiken herangezogen werden. So lassen sich Maschine und Anlage noch besser auf die unterschiedlichen Eingangsmaterialen abstimmen und die Produktivität der Anlage optimieren. Je nach Anforderungsprofil kann zwischen den Paketen Untha Genius Starter, Advanced und Enterprise gewählt werden. Diese lassen sich an die individuellen Erfordernisse und Analysebedarfe eines jeden Unternehmens anpassen. So findet garantiert jeder Kunde das Untha Genius-Paket, das zu seinem Anwendungsbereich passt. Nach einer einmaligen Registrierung im Kundenportal „MyUntha“ kann das Assistenzsystem verwendet werden. Untha steht seit 50 Jahren für Zuverlässigkeit in der Zerkleinerungstechnik. Pünktlich zum Firmenjubiläum spannt das Unternehmen in Kuchl bei Salzburg mit „Untha Genius“ den Bogen von der zuverlässigen Traditionsmarke zum innovativen Vordenker.

www.untha.com [2]

(EU-Recycling 09/2020, Seite 46, Foto: Untha shredding technology GmbH)