- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

LyondellBasell nimmt Pilotanlage für moleku­lares Recycling in Betrieb

LyondellBasell, eines der weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Kunststoffe, Chemie und Raffinerien, hat am Standort Ferrara in Italien seine MoReTec-Pilotanlage für molekulares Recycling in Betrieb genommen. Zum Einsatz kommt die „MoReTec“-Technologie: Plastikabfall wird in seine molekulare Form zurückgeführt – als Ausgangsmaterial für neue Kunststoffmaterialien und anspruchsvolle Anwendungen.

[1]

Foto: LyondellBasell

Die generierten Kunststoffmaterialien können in Lebensmittelverpackungen und Gesundheitsartikeln verwendet werden, die strenge gesetzliche Anforderungen erfüllen müssen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seit Juli 2018 konnte die Effizienz der MoReTec-Technologie im Labormaßstab belegt werden. Im Oktober 2019 kündigte LyondellBasell den Bau der Pilotanlage in Ferrara an. Aktuell untersuchen die Forschungs- und Entwicklungsteams des Unternehmens in Deutschland, Italien und den Vereinigten Staaten potenzielle Anwendungen im kommerziellen Maßstab.

Im Industriemaßstab geplant
Die Pilotanlage verarbeitet in der Stunde zwischen fünf und zehn Kilogramm Kunststoffabfälle aus Haushalten. Ziel ist es, das Zusammenspiel der verschiedenen Abfallarten im molekularen Recyclingprozess zu verstehen, die verschiedenen Katalysatoren zu testen und die Prozesstemperatur und Zeiträume zu bestätigen, die für die Zerlegung der Kunststoffabfälle in Moleküle erforderlich sind. Dies soll in den kommenden Jahren abgeschlossen werden. Im nächsten Schritt ist eine Anlage im Industriemaßstab geplant.

Die Entwicklung der MoReTec-Technologie steht für das Engagement von LyondellBasell im Bereich der Umwandlung von Kunststoffen in andere Kunststoffe. Die Entwicklung ergänzt die anderen Lösungen des Unternehmens, die dazu beitragen, Plastikabfälle zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Im März 2018 übernahm LyondellBasell 50 Prozent von Quality Circular Polymers (QCP), einem Joint-Venture mit Suez. QCP stellt in einem mechanischen Verfahrensprozess aus Verpackungsabfällen hochwertige Kunststoff-Pellets her, die in Elektrogeräten, Waschmittelflaschen und Koffern verwendet werden können. Die Materialien, die LyondellBasell vermarktet, sind derzeit beispielsweise in der Gepäck-Kollektion S‘Cure ECO von Samsonite zu finden. Die Rezyklat-Produkte „Circulen“ und „Circulen plus“ erfüllen alle gesetzlichen Reinheitsanforderungen und bieten die gleichen hochwertigen Eigenschaften wie fabrikneuer Kunststoff.

www.lyondellbasell.com [2]

(EU-Recycling 10/2020, Seite 35, Foto: LyondellBasell)

 

[3]

Anzeige