- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Die Upanext – die nächste Ballenpressen­generation von unoTech

Mit dem Modell bringt die unoTech GmbH – erstmals im Segment der Schneidkantenpressen – ein innovatives Verdichtungssystem auf den Markt, „das hinsichtlich Flexibilität und Zuverlässigkeit neue Maßstäbe setzen wird“.

Als klassische Vollformat-Presse mit einem Kanalquerschnitt von 110 x 110 Zentimetern besitzt die „Upanext“ sowohl eine vollautomatische Vertikal- als auch eine Horizontalabbindung. Je nach Kundenwunsch oder spezieller Anforderung kann die vollautomatische Abbindung mit Stahldraht – auch möglich in Kombination mit Kunststoffdraht – auf den Vertikal- oder den Horizontalspuren gewählt werden. Die Anzahl der Mehrfach-Abbindungen auf den einzelnen Abbindeebenen ist dabei frei konfigurierbar.

Durch diese Konfigurationsmöglichkeit können auf nur einer Pressanlage zum Beispiel Industrieabfälle oder Papier- und Kunststofffraktionen im Mix verarbeitet werden. Je nach Anforderung lassen sich die einzelnen Abbindeautomatiken zu- und abschalten.

Störungen und Verklemmungen ausgeschlossen
Die technischen Herausforderungen, die für einen derartigen Spagat bei der Verarbeitung von Problemsorten erkannt und bei der Konzeption berücksichtigt werden müssen, sind vielfältig: An allen, mit dem Pressgut in Kontakt geratenen Flächen werden ausnahmslos hoch verschleißfeste Werkstoffe verbaut. Zum Schutz vor Korrosion und produktbedingten Verunreinigungen kommen darüber hinaus – in allen kritischen Bereichen – ausschließlich Bauteile aus gehärtetem Edelstahl zum Einsatz.

Besonders stolz sind die Ingenieure der unoTech auf die Konstruktion der Pressplatte, die als „Herzstück“ der Anlage intern schon unter dem Titel „Masterpiece“ rangiert. An ihr sind im Pressbetrieb zunächst alle für die automatische Abbindung erforderlichen Verschnürnuten voll verschlossen. Erst nach Abfolge mehrerer Verdichtungshübe, sobald der Zeitpunkt für die Umgurtung des Pressballens erreicht ist, öffnen sich alle Verschnürschlitze automatisch. Ab diesem Moment beginnen die normalen Abbindesequenzen.

Störungen und Verklemmungen im Bereich der Abbindung durch Pressreste und andere Partikel, die bei herkömmlichen Ausführungen in die Verschnürschlitze hineingezogen werden können, gehören damit der Vergangenheit an. Allein durch diese Maßnahme konnte die Gesamtverfügbarkeit der Presse auf 98 Prozent gesteigert werden.

www.unotech.de [1]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 04/2021, Seite 56, Foto: unoTech GmbH)