- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

„Die Maschine“ – VDMA Kunststoff­recycling-Themenwelt zur IFAT 2022

Technische Lösungen zum Recycling von Kunststoffen sind der Schlüssel für eine Vollendung der Kreislaufwirtschaft. Der Maschinen- und Anlagenbau nutzt die Weltleitmesse IFAT, um seine Lösungen einem internationalen Publikum in München zu präsentieren. Mit „Der Maschine“ und einem zugehörigen Multifunktionsstand wird der VDMA-Fachverband Abfall- und Recyclingtechnik eine Kunststoffrecycling-Themenwelt zur IFAT 2022 gestalten, die die technischen Lösungen zum Recycling von Kunststoffen thematisiert.

Die Idee zu „Die Maschine“ wurde mit dem Wiesbadener Messebauer Isinger + Merz GmbH entwickelt und soll die einzelnen Prozessschritte des Kunststoffrecyclings aus Verpackungsabfällen darstellen, dabei ein Grundverständnis für Prozesse vermitteln und gleichzeitig einen Überblick über das „System als Ganzes“ anbieten. Kurzum: die „Blackbox“ Kunststoffrecycling auflösen.

Den „Deckel“ selbst lüften
Der Besucher des VDMA-Standes zur IFAT soll den Weg einer gebrauchten Shampoo-Flasche ab ihrer Entsorgung (Sammlung) über die einzelnen Prozessschritte mitverfolgen können. Die Abhängigkeiten der Prozesse untereinander thematisiert „Die Maschine“. Dabei ist sie weder Kino noch Museum.

Ihr Ziel ist vielmehr, die Prozesse in der „Blackbox“ verständlich zu machen. Die Besucher sollen durch Erleben Erkenntnisse gewinnen und durch Begreifen verstehen. Dazu wird der Besucher Teil des Prozesses. Er soll den „Deckel der Blackbox“ selbst lüften und in die Maschine hineinschauen, den Steuerknüppel umlegen oder am Schaltpult stehen.

Der VDMA bindet seine Mitglieder und weitere Partner aktiv in die Planung und Durchführung ein. Informationen zur Kunststoffrecycling-Themenwelt des VDMA und zur Beteiligung: Sören Grumptmann, soeren.grumptmann@vdma.org

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2021, Seite 38, Abb.: Isinger + Merz GmbH)