- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Gütersloher Wertstoffzentrum erhält QUBA-Zertifizierung

Das ausgezeichnete Unternehmen der Hagedorn Gruppe bereitet am Standort jährlich über 750.000 Tonnen Bauschutt, Straßenaufbruch, Beton und Ziegel zu Sekundärbaustoffen auf.

Mit der Zertifizierung der Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH (QUBA) erhält das GWG offiziell die Garantie für recycelte Baustoffe nach dem QUBA-Standard.

Die am Gütesloher Wertstoffzentrum hergestellten Baustoffe stimmen mit den aktuell geltenden bau- und umwelttechnischen Richtlinien überein. Zu den Qualitätsmerkmalen – im Sinne der Nachhaltigkeit und gemäß dem Kreislaufwirtschaftsgesetz – zählen die schadlose, ordnungsgemäße Verwertung der Baustoffe. Und bei der Vergabe des QUBA-Siegels wird neben der Umweltverträglichkeit auch die Bautechnik sekundärer Baustoffe überprüft: auf stoffliche Bestandteile und die jeweilige umweltrelevante Einstufung. Die Fremdüberwachung am GWG übernimmt die KM GmbH für Straßenbau und Umwelttechnik aus Bochum, ein langjähriger Partner des Gütersloher Wertstoffzentrums. Die KM GmbH beschäftigt sich unter anderem mit der Erstellung unabhängiger Gutachten über bautechnische Einsatzmöglichkeiten von Recyclingbaustoffen im Straßen- und Erdbau.

Das bereits 37 Jahre bestehende RAL-Gütezeichen für Recyclingbaustoffe der BGRB wurde am 1. Juni 2021 durch das QUBA-Qualitätssiegel abgelöst. Der Hintergrund ist unter anderem die Schaffung eines großen, gemeinsamen Qualitätssiegels. Bauherren, Architekten und Bauunternehmen sollen geeignete Baustoffe für die Einsatzbereiche leichter erkennen können. Der endgültige Übergang soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

www.quba-gmbh.org [1]
www.unternehmensgruppe-hagedorn.de [2]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2021, Seite 39, Foto: Hagedorn Unternehmensgruppe)

[3]

Anzeige