- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Zemmler Siebanlagen: In „grüner“ Mission auf der RecyclingAktiv & TiefbauLive

Die Zemmler Siebanlagen GmbH hat sich als international agierender Hersteller mobiler und stationärer Doppeltrommel-Siebanlagen etabliert und nimmt seit 2011 an der Demonstrationsmesse teil. Die Region Süddeutschland wird direkt vom Werk durch einen lokal agierenden Außendienst betreut; somit hat die Messe auch einen spannenden regionalen Bezug.

Besonders entscheidend ist für Zemmler seit der ersten Messeteilnahme der hohe Fachbesucheranteil. So kann das inhabergeführte Unternehmen vor Ort einen Einblick in Funktionsweise, Vorteile und unterschiedliche Anwendungsgebiete der Doppeltrommel-Siebanlagen geben. Denn die innovative Doppeltrommel-Technologie ermöglicht eine Aussiebung in drei anstatt zwei Fraktionen – in nur einem Arbeitsgang. Durch die Verwendung von Drahtsieben (mit Maschen zwischen 2 und 80 mm), welche um die robuste Stahlkonstruktion der Doppeltrommel gespannt werden, kommen die Multi Screen-Siebanlagen in zahlreichen Branchen zum Einsatz. So sind diese im Holz- und Bauschutt-Recycling, in der Mineralien-, Boden- und Biomasse-Aufbereitung sowie beim Metall-, Gewerbeabfall- und Sondermaterialien-Recycling vielfach erprobt. Zemmler baut Doppeltrommel-Siebanlagen mit einem Gewicht von unter 1,8 bis zu 24 Tonnen und bedient damit sowohl kleine GaLaBau-Unternehmen als auch große Recyclingbetriebe.

Für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete
Auf der diesjährigen Demonstrationsmesse für Entsorgung und Recycling präsentiert Zemmler die Multi Screen MS 1000, MS 1600 und die MS 4200. Die ausgestellte Multi Screen MS 4200 mit diesel-hydraulischem Antrieb geht direkt nach der Messe zur Firma Diebold Erdaufbereitung nach Albstadt in Baden-Württemberg. Die Maschine wurde für den Einsatz auf mittleren und großen Anlagen für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete konzipiert. Die mobile, hydraulisch angetriebene Doppeltrommel-Siebanlage überzeugt durch hohe Flexibilität im Einsatz sowie in Wirtschaftlichkeit und Leistung. Wartungs- und Servicearbeiten an der MS 4200 sind durch gute Zugänglichkeit der Motoreinheit sowie der großen Seitentüren schnell und einfach durchzuführen.

[1]

Foto: Zemmler Siebanlagen GmbH

Die Multi Screen MS 1000 ist eine leistungsstarke Profimaschine für den Garten- und Landschaftsbau. Aufgrund der leichten Bauweise kann sie von vielen gängigen Pkw mit einer zulässigen Anhängelast von 2.000 Kilogramm zum Einsatzort transportiert werden. Die mobile Anlage kann optional als Einachser für Pkw mit einer zulässigen Anhängelast von 1.800 Kilogramm geliefert werden. Zemmler verzichtet bei der MS 1000 auf die Doppeltrommel und liefert die Maschine ausschließlich mit einer Einfachtrommel. Das bewährte System des auswechselbaren Drahtsiebbelages bleibt jedoch bestehen, was eine hohe Flexibilität im Einsatz bedeutet und ein zügiges Umrüsten ermöglicht.

Auf der Musterbaustelle Elektromobilität im Kompakt- und GaLa-Bau, die in diesem Jahr erstmals stattfindet, stellt Zemmler die Multi Screen MS 1600 live im Bereich Erdaufbereitung vor. „Die Corona-Situation, die strengeren Bund- und Länderverordnungen im Umweltschutz sowie die gestiegenen Abfallpreise haben die Nachfrage nach der flexibel und in vielen Baubereichen einsetzbaren MS 1600 mit einer materialabhängigen Siebleistung von fünf bis 30 Kubikmetern pro Stunde besonders auf dem nationalen Markt in den vergangenen zwei Jahren noch einmal verstärkt“, sagt Zemmler-Geschäftsführer Heiko Zemmler.

Die MS 1600 ist als Qualitätsprodukt überwiegend für Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus konzipiert. Durch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht kann diese Doppeltrommel-Siebanlage von SUV und Transportern gezogen und mithilfe eines optionalen Aufsteckrings innerhalb weniger Minuten in eine Drei-Fraktionen-Siebanlage umgerüstet werden. Die elektrische Betriebsweise sorgt für einen geringen Energieverbrauch und verfügt bei 3,5 Tonnen Maximalgewicht unter anderem über BG-konforme Sicherheits-Sensorik und einfach auswechselbare Drahtsiebbeläge. Optional werden den Kunden Sonderlackierungen, Zug­ösen mit 40er oder 50er Durchmesser, Stromerzeuger und Fernbedienung für die MS 1600 angeboten. Zemmler sieht seine nachhaltige Unternehmensaufgabe in der Entwicklung von Technologien zum Recycling verschiedenster Wertstoffe. Durch die Doppeltrommel-Siebanlagen werden natürliche Ressourcen geschont und ein höherer Anteil an werthaltigen Stoffen gewonnen. Inzwischen wurden 300 Maschinen verschiedener Typen mit elektrischem Antrieb ausgeliefert. Dies trägt zur Senkung der CO2-Emissionen bei und dient dem Ausbau der Mobilitäts-Elektrifizierung.

Zemmler Siebanlagen auf der RecyclingAktiv & TiefbauLive vom 5. bis 7. Mai in Karlsruhe: Multifläche Ost, Stand F350.

www.zemmler.de [2]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 04/2022, Seite 35, Foto: Zemmler Siebanlagen GmbH)

 

[3]

Anzeige