- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Blueline Nova Drehkolbenpumpe – stationär, mobil oder getaucht einsetzbar

Börger Drehkolbenpumpen sind seit vielen Jahren ein Begriff im Umwelt- und Kommunaltechnikbereich. Sie werden beispielsweise zum Fördern von Klärschlämmen und kommunalen Abwässern zur Entsorgung von Chemikalien oder bei der Kanalsanierung eingesetzt. Die feststoffunempfindlichen Pumpen gibt es in 25 Baugrößen mit Förderleistungen von bis zu 1.440 Kubikmetern pro Stunde.

Börger bietet die „Blueline Nova“ komplett mit und komplett ohne Gehäuseschutzauskleidung an. Die clean-Ausführung kommt ohne Gehäuseschutzauskleidung aus. Für die Förderung von abrasiven, feststoffbeladenen Medien ist die Blueline Nova in der tough-Variante mit einer Gehäuseschutzauskleidung ausgestattet. Dank eines neuen Befestigungssystems weist die Nova Pumpe auch in der tough-Variante einen bisher unerreichten volumetrischen Wirkungsgrad auf. Im Verschleißfall wird die Auskleidung dank MIP-Aufbau (Maintenance in Place) schnell und einfach erneuert.

Der neu entwickelte, einteilige Dius Drehkolben ermöglicht ein nahezu pulsationsfreies Fördern bei Drücken bis 12 bar. Die breiten Dichtflächen des gewendelten Drehkolbens verhindern ein Rückströmen der Flüssigkeit. Um die volle Wirkung des zweiflügeligen Drehkolbens nutzen zu können, hat Börger den Pumpenraum überarbeitet. So konnte der volumetrische Wirkungsgrad der Pumpe deutlich verbessert werden. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit, der kompakten Bauform und der vielfältigen Antriebsmöglichkeiten eignen sich die Drehkolbenpumpen sehr gut für den Einsatz als Tauch- oder Mobilpumpe. Gerade im Mobilpumpenbereich ist die Nachfrage nach individuellen Komplettlösungen in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Börger bietet von der Konzeptentwicklung über die Pumpentechnik, den Grundrahmen- oder Anhängerbau bis zur Steuerungstechnik Mobilaggregate „aus einer Hand“. Auf der IFAT in München zeigt das Unternehmen verschiedene Mobilpumpen auf Pkw-Anhänger und Handwagen. Auch eine tragbare Mobil-Version wird ausgestellt.

Darüber hinaus wird die Börger Zerkleinerungstechnik zu sehen sein. Der neue Unihacker mit vergrößertem Einlassfenster ist hervorragend zur Zerkleinerung von Feuchttüchern und Hygieneartikeln in Pumpstationen geeignet. Aufgrund seiner kompakten Bauweise kann der Zweiwellenzerkleinerer in nahezu jeder Anlage nachgerüstet werden. Zudem präsentiert das Familienunternehmen seine Separationstechnik „Bioselect“, die vor allem im Recylingbereich eingesetzt wird.

Börger auf der IFAT: Halle B1, Stand 439/538.

www.boerger.de [1]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 05/2022, Seite 84, Foto: Börger GmbH)

[2]

Anzeige