- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Der fünfhundertste Shark von Willibald

Auf der IFAT 2022 in München präsentierte Willibald Recyclingtechnik die 500. produzierte Zerkleinerungsmaschine der Modellreihe EP 5500 Shark 5.

Wie bisher alle Jubiläumsmaschinen, wurde auch dieser Hochleistungs-Schredder nach Kundenwunsch für den portugiesischen Willibald-Händler DMCAR als mobile Raupenversion mit spezieller Beklebung gefertigt. Vor Auslieferung konnte das interessierte Messepublikum der IFAT den Shark bei den Vorführungen im Rahmen der VDMA-Praxistage in Aktion erleben.

Mit dem Zerkleinerer, welcher wahlweise mit leistungsstarken MAN-Dieselmotoren mit 353 oder 383 kW und neuester Abgasnorm Stufe 5 ausgestattet sind, können verschiedenste Materialien mit einer hohen Durchsatzmenge aufbereitet werden, wie zum Beispiel bis zu 230 Kubikmetern pro Stunde an Rinde. Neben den Haupteinsatzgebieten der Kompostierung und Biomasseaufbereitung werden die mobilen Schredder zur Erzeugung von Hackschnitzel aus Stamm-, Rest- und Altholz verwendet. Zudem kann der Shark 5 auch – je nach Einsatzgebiet – als Raupen-, Elektro- oder Stationär-Ausführung geliefert werden.

Erstmals Telemetrie-Lösung „Willma“ vorgeführt
Als neueste Entwicklung präsentierte Willibald erstmals seine Telemetrie-Lösung „Willma“ zur zielgerichteten Fernwartung und Serviceunterstützung inklusive des Abrufs vieler technischer und kaufmännischer Maschinen-Parameter am IFAT-Messestand. Zur Abfrage der Live-Daten dienten die im VDMA-Außenbereich arbeitenden Vorführmaschinen. Mit „Willma“ (Willibald Maschinen-Automation) sollen die bereits guten Reaktionszeiten im Bereich Service und Wartung weiter verkürzt und somit die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. Auch die Kunden profitieren von der Teleme­trie-Lösung, denn sie können bedarfsbezogene Auswertungen von genauen Verarbeitungs- und Verbrauchszahlen in Echtzeit abrufen oder Maschinenreports in gewünschten Zeitintervallen erstellen sowie viele weitere Vorteile des Tools nutzen. Das Maschinenprogramm von Willibald Recyclingtechnik wird zudem durch den stationären Elektro-Schredder UZ 80 zur Biogas-Substrat-Zerkleinerung, das mobile Einsteiger-Schredder-Modell MS 3000 – Minishark, die mobile Drei-Fraktionen-Sternsieb-Anlage Flexstar 3000 sowie den traktorbetriebenen Kompost-Mietenumsetzer TBU 3P und den noch größeren TBU 3P XL, welcher noch höhere Mieten bewegen kann, abgerundet.

www.willibald-gmbh.de [1]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 08/2022, Seite 48, Foto: J. Willibald GmbH)