- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Redilo wird zu realcycle

Die realcycle GmbH übernimmt per 1. Januar 2023 die Geschäfte des Beratungsunternehmens Redilo GmbH. Personell ändert sich durch die Umfirmierung nichts, doch das neue Unternehmen erweitert sein Geschäftsfeld. Während Redilo auf die Bereiche Kunststoff und Verpackungen spezialisiert war, öffnet sich realcycle neuen Materialien sowie allen Branchen, die an einer systemischen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft interessiert sind.

In den zwei vergangenen Jahrzehnten hat sich die Redilo GmbH im Bereich Recycling von Kunststoff und Verpackungen einen Namen gemacht. Zu den Erfolgen gehören unter anderem die Förderung und Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft für hochwertige Kunststoffe, die Erarbeitung des viel benutzten Berichtes zu den Kunststoffflüssen der Schweiz sowie der Aufbau einer Branchenlösungen für Sammlung und Recycling von Getränkekartons und Kunststoffflaschen. Zudem hat Redilo zahlreiche Studien erarbeitet, unter anderem zu Potenzialen von Separatsammlungen oder der Vollzugshilfe zur Entsorgung von medizinischen Abfällen.

Mit der Umfirmierung zu realcycle GmbH erweitert sich das Geschäftsfeld markant. Das Unternehmen, neu mit Sitz in Zürich, bietet Studien und Expertisen zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft an und erarbeitet mit Industriepartnern Systemlösungen, ohne sich auf bestimmte Branchen oder Materialien zu beschränken. Abgesehen von der angestammten Verpackungsbranche laufen derzeit bereits Projekte für Kreislauflösungen im Bau- und im Medizinalbereich. Zum Repertoire von realcycle gehören zudem Beratungen, Schulungen, Workshops und Moderationen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft.

Die neue Geschäftsführerin Melanie Haupt umschreibt das Tätigkeitsfeld wie folgt: „Unser Ziel ist es, die Idee der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in die Industrie zu bringen. Dazu vermitteln wir einerseits Know-how auf allen Ebenen, andererseits bringen wir die Akteure an einen Tisch.“ Personell entspricht das Team der realcycle GmbH der Vorgängerin Redilo GmbH. Melanie Haupt: „Uns allen liegt die Umsetzung von Nachhaltigkeit in allen Dimensionen sehr am Herzen. Zudem sind unsere Aussagen immer wissenschaftlich und technisch fundiert – schließlich haben wir alle eine entsprechende Ausbildung und sind weiterhin gut in der Forschung verankert.“

www.redilo.ch [1], www.realcycle.ch [2]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2022, Seite 30, Foto: Redilo GmbH)