- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Maßgefertigte textile Lösungen für den industriellen Hallenbau

Tectura®-Leichtbau bei Industrielagern und Industriehallen.

Mit den textilen Leichtbautoren, -fronten und -fassaden des perfekt aufeinander abgestimmten Tectura-Systems sind Architekten, Planer und Bauherren noch freier in der Gestaltung großer Industriehallen und Lagerstätten. Dank der maßgefertigten Systeme können große Fassadenöffnungen mittels textiler Leichtbaulösungen einfach verschlossen werden. So werden Lagerhallen nutzbringend bewirtschaftet und Güter und Materialien kosteneffizient geschützt.

Huesker Synthetic hat sich auf die Herstellung und Entwicklung innovativer Tor- und Fassadensysteme aus technischen Textilien spezialisiert. Produziert und konfektioniert werden die maßgefertigten Rolltore, Faltfronten oder Fassaden im westlichen Münsterland. Die Systeme eignen sich für den Außen- und Innenbereich und schützen beispielsweise das Lagergut oder Maschinen vor Witterungseinflüssen. Sie werden direkt vom Hersteller auf die bauseitigen Anforderungen konfektioniert und innerhalb kürzester Zeit vor Ort montiert und in Betrieb genommen. Individuelle Wünsche wie spezielle Formate oder Farbausführungen – selbst Großformatbedruckungen – werden genauso berücksichtigt wie technische Sicherheitsanforderungen und die einfache Bedienung.

Multifunktional und recyclingfähig
Die Leichtbauweise der Tectura-Systeme ist multifunktional: Sie führt zu Gewichtseinsparungen am Baukörper, Veränderungen sind jederzeit leicht umsetzbar, und Räume können flexibel umschlossen oder abgeschlossen werden. Durch die wieder lösbaren Konstruktionen ist ein sortenreines Recycling möglich, sobald das Bauwerk ausgedient hat. Die Umsetzung von Hallenbauprojekten in teiltextiler Bauweise bietet – verglichen mit dem Massivbau – viele ökologische und ökonomische Vorteile. Beim Massivbau entstehen hohe Energieverbräuche bei der Herstellung und beim Transport. Um das Fassadengewicht aufnehmen zu können, muss zudem die Tragstruktur eines Massivbau-Gebäudes verstärkt werden, was wiederum zu erhöhtem Materialeinsatz führt.

[1]

Tectura-Faltfronten für große Toröffnungen und Durchfahrten mit Fahrzeugen

Aus der Kombination von Textilien und Funktionsstoffen ergeben sich hingegen hochfunktionale und extrem leichte Gebäudehüllen, welche die gestellten bauphysikalischen Anforderungen mühelos erfüllen: eine perfekte Mischung aus minimalem Flächengewicht und starker mechanischer Belastbarkeit bei gleichzeitiger Materialeinsparung. Der hohe Qualitätsstandard wird darüber hinaus durch Modulbauweise und Vorfertigung ab Werk gesichert.

Die Installation der Tectura-Systeme erfolgt unkompliziert und zeitsparend – das gibt Anwendern Planungssicherheit für die Umsetzung ihres nächsten Bauvorhabens. Außerdem lassen sich die textilen Systeme problemlos warten und bei Bedarf reparieren – ein großes Plus in Sachen Wirtschaftlichkeit. Kunden profitieren wie gewohnt von den Servicelösungen von Huesker Synthetic und nutzen auch den BIM-Konfigurator, um ihre individuellen BIM-Modelle anzufertigen und für die Planung zu nutzen. So individuell, wie die Ansprüche an unsere Lösungen sind, so vielfältig sind auch das Tectura-Produktportfolio und seine Einsatzmöglichkeiten.

www.huesker.de [2]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 03/2023, Seite 32 -Advertorial-, Foto: Huesker Synthetic GmbH)

[2]

Anzeige