- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Was sollten Kommunen zur neuen Textilien­sammlung wissen?

2025 steht die europaweite Verpflichtung zur getrennten Textiliensammlung an, 2027 die Einführung des Konzepts der Erweiterten Produzentenverantwortung für Textilien. Zero Waste hat nach Literaturstudien und Experteninterviews einen Fragebogen erstellt. Er soll den Kommunen helfen, die ihre Textiliensammlung mit der Abfallhierarchie und einem System zur lokalen Wiederverwendung von Textilien in Einklang bringen möchten.

Ein optimiertes Sammelsystem kann die Einführung örtlicher Zero Waste-Lösungen unterstützen. Zwar gibt es keine Universal-Lösung, aber mehrere Faktoren zum Erfolg:

Der Fragebogen steht unter zerowasteeurope.eu/wp-content/uploads/2023/12/zwe_Dec23_guidance_textilecollectionandsorting_execsummary.pdf [2] zur Verfügung. Weitere Informationen – darunter Fallstudien zu Helsinki in Finnland, Humana in Spanien und Kringwinkel in Belgien – bietet das Infoblatt „How to collect, sort, and reuse textile waste locally?“ unter zerowasteeurope.eu/wp-content/uploads/2023/12/zwe_Dec23_guidance_textile_collection_and_sorting.pdf [3].

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 04/2024, Seite 7, Grafik: zerowasteeurope.eu)