- EU-Recycling - https://eu-recycling.com -

Sortierroboter behandelt Verbrennungs­rückstände

IMRO Maschinenbau eröffnet in Zusammenarbeit mit ZenRobotics eine Anlage zur Verarbeitung komplexer Abfallströme.

Die Anlage am Hauptsitz von IMRO in Uffenheim, Deutschland kombiniert die fortschrittlichen robotergestützten und sensorbasierten Sortiertechnologien von ZenRobotics mit den bewährten Verarbeitungslinien von IMRO, um wertvolle Materialien effizient aus komplexen Abfallströmen rückzugewinnen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Müllverbrennungsrückständen, die typischerweise eine vielfältige Mischung aus Asche, Glas, Keramik und Metallen enthalten. Durch vollautomatisierte Identifizierungs- und Rückgewinnungsprozesse extrahiert die Anlage hochwertige Metalle wie Aluminium, Kupfer und Edelstahl.

Ein zentrales Element der Anlage ist der ZenRobotics Heavy Picker, der mithilfe verschiedener Sensoren, robuster Roboterarme und künstlicher Intelligenz unterschiedliche Abfallfraktionen trennt. Er ermöglicht einen einfachen, unbemannten Sortierprozess und macht die Abfallsortierung sicherer, genauer und rentabler. Das System kann bis zu 2.300 Pickvorgänge pro Stunde und Arm durchführen und Objekte mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm und einer Größe von bis zu 1,5 Metern handhaben. Dank der flexiblen Einsatzmöglichkeit beliebig vieler Roboterarme erzielt es einen Reinheitsgrad von bis zu 99 Prozent bei den recycelten Materialien.

Die Anlage, die voraussichtlich noch in diesem Jahr vollständig betriebsbereit sein wird, dient auch als realweltliche Testumgebung für fortschrittliche Metalltrennung und Automatisierung und ermöglicht Live-Demonstrationen, Kundentests und gemeinsame Entwicklungsprojekte

imro-maschinenbau.de [1]
terex.com/zenrobotics [2]

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 12/2025, Seite 42, Foto: ZenRobotics/Terex Corporation)