Am 1. Januar 2026 legte der amtierende Vorstand – CEO Dr. Antonio Fernández und CFO/COO Jürgen Wilde – seine Ämter nieder. Nachfolger sind Michael Kuhnen als neuer Chief Executive Officer (CEO) und Kathrin Dörle als neue Chief Financial Officer (CFO).
Antonio Fernández und Jürgen Wilde haben Hosokawa Alpine über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt. Ihre gemeinsame Amtszeit steht für eine Phase des Wachstums, der Stabilität und der Innovationskraft. Mit strategischem Weitblick, unternehmerischer Verantwortung und menschlicher Führung haben sie Hosokawa Alpine zu einem international anerkannten Unternehmen entwickelt. Zur Sicherstellung eines geordneten Übergangs werden beide bis Ende März 2026 mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, um Projekte und Erfahrungswissen nahtlos an das neue Vorstandsteam zu übergeben.
Mit Michael Kuhnen und Kathrin Dörle übernimmt ein junges und doch erfahrenes Duo die Verantwortung für die weitere Entwicklung der Hosokawa Alpine AG. Beide sind dem Unternehmen eng verbunden: Michael Kuhnen war bereits 19 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Hosokawa Alpine tätig und kehrt nach eineinhalb Jahren in die Gruppe zurück. Kathrin Dörle ist seit über 20 Jahren Teil des Unternehmens – mit ihrer Berufung zieht erstmals eine Frau in den Vorstand ein. Kuhnen wird künftig die strategische Weiterentwicklung von Hosokawa Alpine vorantreiben und ist unter anderem für die vertrieblichen und operativen Bereiche sowie die internationalen Niederlassungen verantwortlich. Dörle übernimmt zunächst die Bereiche Finanzen und Corporate Center.
(Erschienen im EU-Recycling Magazin 01/2026, Seite 3, Foto: Hosokawa Alpine AG)